Wanderung Auf die Rannach und hinunter in die Dult - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Auf die Rannach und hinunter in die Dult - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Auf die Rannach und hinunter in die Dult

Ganz nah ganz viel entdecken: Ob Alpengarten, Bergfriedhof oder Buschenschank …

Vom Park & Ride Parkplatz in Gratkorn (zwischen BP-Tankstelle und Gasthof Peterhof) geht es Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung biegt man in die Dultstraße Richtung Dultgraben ab. Wir folgen dem Weg 5 in den Hahngraben, halten uns dort scharf rechts und gehen über den Weg 6 weiter zum Alpengarten Rannach. Nach einer Stärkung führt der Weg 1 zurück in den Dultgraben – vorbei am Kloster und unter der Autobahnbrücke hindurch. Nun lockt die Buschenschank Brunnhansl noch mit einer zünftigen Jause aus eigener Erzeugung: Um zum Gehöft zu gelangen, biegt man an der nächsten Kreuzung rechts ab und dann bei der dritten Möglichkeit links.

Über die Autobahn A9, Abfahrt Gratkorn-Süd oder Abfahrt Gratkorn-Nord.

Über die S35 aus Norden kommend, Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz und weiter über die Bundesstraße B 67 nach Gratkorn.

Der Alpengarten Rannach wartet bis weit in den Herbst mit einer wundersamen Vielfalt von Flora und Fauna auf.

Wanderer ohne PKW können gemütlich öffentlich per Bus oder per Zug anreisen. Durch die gut frequentierte S1-Linie zwischen Graz und Bruck/Mur, ist der Ausgangspunkt gut öffentlich erreichbar.

(Bahnhof Gratwein-Gratkorn)

Nähere Informationen zu den Bahn- und Busverbindungen Sie unter www.verbundlinie.at und www.oebb.at

Mit der Regionalbus Linie 110 und Linie 140 gelangt man direkt zum Ausgangspunkt

Park & Ride Parkplatz Gratkorn (zwischen BP-Tankstelle und Gasthof Peterhof)
Ein jeder kennt sie, die Ribislbar, ob vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung.Für die Älteren ist sie ein Stück verklärter Jugend, für die Jüngeren eingastrophilosophischer Sehnsuchtsort.Vis à vis dem Kloster in der Dult fällt ein Bergfriedhof mit einheitlichen Kreuzen auf. Hier werden seit dem letztenJahrhundert die Schwestern des Klosters Dult „Maria Rast“ beigesetzt.

Gratkorn (392m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.