Natur & Bewegung im Sommer 2019

Wasserlandschaften beim Wandern, der Finger am Auslöser, Klimawandeln, über Stock und Wein wandern, der dunkelste Himmel, Golf und Genuss sowie mit dem Hund auf Krimitour. Ganz schön bunt, das Grüne Herz.

Der Urlaub macht die schönsten Bilder

Den Finger am Auslöser. Fotofestival im Gesäuse
Das Gesäuse steht für herausragende Fotografie. Und das schon seit einer geraumen Weile: Rund um die hauseigene Fotoschule des Nationalparks Gesäuse und das preisgekrönte Foto-projekt mit dem Haus-& Hof-Fotografen Stefan Leitner hat sich ein Milieu von internationalem Ruf entwickelt. Ob Natur- oder Personenfotografie – das Gesäuse spielt dabei in der Oberliga.

Jetzt stecken alle unter einer Fotodecke.
Und genau an diesem Strang zieht jetzt eine ganze Region. Nationalpark, Stift, Marktgemeinde Admont und der Tourismusverband haben nicht nur eine gemeinsame Film- und Fotodaten-bank mit einheitlicher Bildsprache an den Start gebracht, sondern feiern das Ganze nun auch in Form eines großen Fotofestivals in Admont. Von 28. Juni bis zum 7. Juli 2019 steht die inoffizielle Gesäuse-Hauptstadt ganz im Zeichen der analogen und digitalen Lichtbilder.

Das Festival und sein Ritterschlag.
Neben einem Wettbewerb der Kurzvorträge zum Thema Reise- und Abenteuerfotografie, einem fotografischen Heimatabend, Outdoor-Ausstellungen mit Aluminium-Prints und zahlreichen Fotoworkshops ist es vor allem der erstmals verliehene Adelstitel „Gesäuse Fotograf“, der die Auslöser vor Freude klicken lässt. Die Gewinnerin/der Gewinner bekommt dann nicht nur eine große Portion Ruhm und Ehre in den Sozialen Netzwerken, sondern im nächsten Jahr auch eine eigene Fotoausstellung im Rahmen des Festivals. Obendrein warten noch wertvolle Sachpreise vom Sponsor Olympus. Was jedoch für alle Ewigkeit bleibt, ist der Ritterschlag zum „Gesäuse Fotograf“, ein „Sir“ ist nix dagegen. Die Teilnahmebedingungen und aktuellen Einreichungen unter dem Hashtag #GESÄUSEFOTO2019 findet man unter www.gesaeuse.at/gesaeusefotograf. Alle Details: www.fotofestival-gesaeuse.at

per Mail versenden Download

Bilder zur Presseinformation

Tamischbachturm und Hochtorgruppe im Gesäuse bei Sonnenaufgang | © Nationalpark Gesäuse | Andreas Hollinger