LH Schützenhöfer und LR Eibinger-Miedl präsentieren das weibliche Pendant zum beliebten Männerwadl-Foto

Verstärkung für DAS steirische Imagefoto

Landeshauptmann und Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer und Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl präsentierten das weibliche Pendant zum beliebten Männerwadl-Foto, mit dem die Steiermark seit fast 25 Jahren für das Grüne Herz wirbt. In einem gemeinsamen Projekt von Steiermark Tourismus und Volkskultur Steiermark wurde dieses Pendant auf der Teichalm von der steirischen Fotografin Jenni Koller umgesetzt. „In jugendlicher und farbenfroher Frische repräsentiert das neue Foto die Vielfalt unserer Steiermark in touristischer und volkskultureller Hinsicht", freuen sich Schützenhöfer und Eibinger-Miedl nicht nur über das neue Steiermark-Imagefoto, sondern auch über die effiziente Zusammenarbeit von Volkskultur und Tourismus.

Der Schnappschuss der Männerwadln gelang dem steirischen Fotografen Hans Wiesenhofer im Jahr 1995 im Ausseerland, in Tauplitz. Nun war es an der Zeit, auch die weibliche Seite der Steiermark in dieser Bildsprache zu präsentieren. Im Sinne der Wiederkennung wurde dabei bewusst der gleiche Bildausschnitt wie beim Ursprungsfoto gewählt. Ebenso standen auch diesmal keine Models vor der Kamera, sondern echte Steirerinnen. „Wir alle sind mit dem Männerwadl-Bild aufgewachsen. Es ist ein Klassiker unter den Steiermarkfotos, das seinesgleichen sucht. Für das Frauenwadl-Bild würden wir uns natürlich eine solche Langlebigkeit ebenso wünschen", so Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold und Volkskultur Steiermark-Geschäftsführerin Monika Primas.

Im Steirischen Heimatwerk (Externe Verknüpfung www.heimatwerk.steiermark.at) gibt es die beiden Motive übrigens auf Röcken, Taschen und Schokoladen zu entdecken. Ein Must-have für Steirerinnen und Steirer sowie alle Steiermark-Fans.