„Kulturgenuss im Grünen“

Kultur ist nicht das Gegenteil von Natur – sondern die Ergänzung.

Steirische Tourismus & Standortmarketing GmbH- STG

St. Peter-Hauptstraße 243
+43 316 4003-0 E-Mail senden Website

Kultur und Natur bilden in der Steiermark eine organisch gewachsene Symbiose. Von Mai bis Oktober werden jährlich die vielfältigen kulturellen Freiluft-Aktivitäten des Landes wieder unter der Dachmarke „Kulturgenuss im Grünen“ präsentiert. Das Wort Dachmarke ist im konkreten Kontext jedoch fast irreführend. Weil bei „Kulturgenuss im Grünen“ geht es genau darum, jene kulturellen Aktivitäten des Landes zu bündeln, die KEIN Dach über sich tragen, sprich im Freien, unter freiem Himmel stattfinden. :-)

Vom Frühling bis zum Herbst geht’s kulturell ins Grüne (Herz)
Die Steiermark spannt die Saiten und bittet zum Kulturerleben unter dem Titel „Kulturgenuss im Grünen“ - mit Konzerten, klassischen und zeitgenössischen Festivals, mit Lesungen, Straßentheater und einer unvergleichlichen Museumsdichte – kurz mit einem erfrischenden Kultur-Mix, der den Alltag zum Kunstgenuss werden lässt. Von den kulturellen Frühlingspicknicks im Mai bis zum (steirischen) Herbst (Festival) im Oktober.

Die Programm-Details im Jahr 2022
In Zeiten, in denen der tatsächliche Bewegungsradius teilweise so ungewohnt eng ist, kommt die Styriarte 2022 mit ihrem Titel „Auf Reisen“ gerade recht. Beim Festival-Aushängeschild der Steiermark kann sich das Publikum im zauberhaften Ambiente von Schloss Eggenberg von „Arianna“, einer Oper des steirischen Barockkomponisten Johann Joseph Fux, gleich zu Beginn des Festivals auf die Kykladeninsel Naxos entführen lassen. Und dann folgt genau ein Monat voller weiterer fantastischer Reiseziele.

Tipp: Aufs Fahrrad schwingen und auf zur ersten Klassik-Fahrradtour der styriarte und direkt eine Rundreise von Wien über Venedig bis New York und Buenos Aires erleben – und das alles ganz ohne Reisestress. Wir wünschen eine gute Reise!

Styriarte, 24.6.-24.7.2022, Graz und mehrere Standorte in der Steiermark

Nicht selten werden bei „Kulturgenuss im Grünen“ neben Ohrenschmaus auch kulinarische Schmankerln gereicht, so verbindet man rund um die Riegersburg stets den Kunst- und Kulturgenuss mit Gaumenfreuden. Neben kulinarischen Genussmanufakturen wie Zotter, Gölles und Vulcano sind kulturelle Veranstaltungen tonangebend. So kann die Riegersburg zum Beispiel bei Vollmondnächten auch im Mondschein erkundet werden.

Aber nicht nur rund um die Riegersburg werden Kultur und Genuss auf höchstem Niveau kredenzt, auch das Schilcherland in der Südsteiermark weiß, wie man Kulinarik und Kultur unter einen Hut (oder unter freien Himmel) bringt - Auf zur kulturellen Landpartie „Schillern“.

Die Kunst.Kultur.Tage „schillern“ mit ihrem vielfältigen und erlesenen Kunst- und Kulturprogramm rund um Theaterstücke, Freiluftkonzerte, Vernissagen und weiteren Veranstaltungen.

Mit zahlreichen Konzerten und Lesungen, oft umrahmt von regionaler Kulinarik, beeindruckt von Frühling bis Herbst ebenso das Hartbergerland. So wird der Innenhof des Stadtmuseums Hartberg wieder zur Bühne für eine Fülle an kulturellen Programmen. Nicht verpassen sollte man einen herrlichen Altstadtrundgang. Immer einen Besuch wert ist der romanische Karner aus Sandstein, der eindrucksvolle Fresken besitzt. Der Karner aus dem 12. Jahrhundert, der neben der Stadtkirche zu finden ist, kann über eine Zugangsstiege näher betrachtet werden.

Wenn wir schon bei den Sinnen sind, gehört hier auch erwähnt, dass sich der „Kulturgenuss im Grünen“ bei weitem nicht auf das Zuhören beschränkt. Beim Festival für Straßen- und Figurentheater, Neuen Zirkus und Community Art La Strada (29.7.-6.8.2022) nascht auch das Auge gierig mit – und das an mehreren Orten in der Steiermark. Beim Outdoor-Programm des Universalmuseum Joanneum ebenso: zum Beispiel bei den Gartenführungen in Schloss Eggenberg oder den Wandermöglichkeiten rund um das Rosegger-Geburtshaus am Alpl.

Auch im stimmungsvollen Österreichischen Freilichtmuseum Stübing in der Region Graz finden Kultur, Genuss und Natur zusammen: An blühenden Bauerngärten und Wiesen vorüberspazieren, dabei an historischen, bäuerlichen Bauten vorbeischlendern und sich erholen – hier erzählen 2022 einmal mehr die Museums-Picknicks im Grünen „vom Leben in früheren Zeiten“ – 2022 mit der Sonderausstellung „S’Gwand. Zwischen Handwerk, Funktion und Mode“. Im Schloss Stainz in der Weststeiermark, Österreichs größtem Jagdmuseum, lautet die Devise nach wie vor: „Die Jagd ist weiblich“, denn forscht man in der Geschichte, so war die Jagd sehr wohl auch von Frauen geprägt. Diese Art des Zeitvertreibs war ein Mittel, sich aus den Zwängen des adeligen Gesellschaftslebens zu befreien, man konnte etwa lockerer mit Kleidungsvorschriften umgehen, „Frau“ war dabei.

Schloss Trautenfels bietet nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf den imposanten Grimming, auch innerhalb des Schlosses kann man gewiss Spannendes entdecken, sowie 2022 zum Beispiel bei der Ausstellung „Heilkunst“ – bei der die medizinische Versorgung im regionalen Raum Steiermark von 1700 bis heute näher beleuchtet wird.

Schloss Gamlitz in der Südsteiermark bittet im Sommer hingegen zum genüsslichen Kulturbrunch sowie zur Weinverkostung im 450 Jahre alten Kellergewölbe. Ein Fixpunkt: der Summertimeblues, der Größen des Blues in der Südsteiermark versammelt. 15.-17. Juli 2022.

Kultur in bergiger Landschaft eingebettet, finden Kultur- und Naturbegeisterte im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark. Allen voran das beeindruckende Stift Neuberg mit seinem Münster. Es ist nicht nur Ausflugsziel, sondern ebenso ein Ort für Kulturerlebnisse wie etwa die Neuberger Kulturtage. Das imposante Stift Admont im Gesäuse zeigt neben seiner weltberühmten Klosterbibliothek in vier Museen Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Ebenso zu bestaunen: Die Gartenkunst rundherum und das gebirgige Ambiente.

Kunstvoll: Im Österreichischen Skulpturenpark in Premstätten geht es auch ums Schauen und Staunen, die über 70 - der Natur völlig ausgesetzten - Skulpturen faszinieren in Form und Farbe. Kulturanbieter tragen in der Steiermark die Programme noch weiter in die Landschaften, etwa in den Naturpark Pöllauer Tal, wo Styrian Summer Art von 01.07. bis 18.07.2022 in ausgefallene Kunst-Workshops zum Mitmachen lädt.

Der Kulturgenuss im Grünen geht bis in den Herbst hinein: Das avantgardistische Festival steirischer herbst von 22.09.2022 bis 16.10.2022 ist eines der renommiertesten europäischen Festivals für Avantgardekunst – und mittlerweile selbst schon Tradition.

Eine facettenreiche Auswahl zum Kulturgenuss im Grünen, aber auch Kultur und Kunst allgemein, bieten alle Erlebnisregionen der Steiermark: Schladming-Dachstein, Gesäuse, Murau, Murtal, Oststeiermark, Hochsteiermark, Südsteiermark, Thermen- & Vulkanland Steiermark und Region Graz, Erzberg-Leoben und das Ausseerland-Salzkammergut. Vom Gletscher bis hin zur lieblichen Weinebene.

Auch 2022 gilt: Coronabedingt kann es zu Änderungen kommen.