Wanderung "Herzlfresser - Almgasthaus Pölzl - Troiseck  (Wanderweg Kindberg Nr. 5) - Touren-Impression #1 | © Unbekannt Wanderung "Herzlfresser - Almgasthaus Pölzl - Troiseck  (Wanderweg Kindberg Nr. 5) - Touren-Impression #1 | © Unbekannt

"Herzlfresser - Almgasthaus Pölzl - Troiseck (Wanderweg Kindberg Nr. 5)

Vom Stadtzentrum Kindberg gehen wir bis zum Herzlfressermaterl, danach weiter zum Alpengasthof Pölzl und zum Schluss führt unser Weg zum Troiseck Gipfel.

Eine etwas anspruchvollere Wanderung mit einem Gesamthöhenunterschied von ca. 1.000 m führt uns zum Troiseck Gipfel.

Einkehrmöglichkeiten: Alpengasthof Pölzl, weitere Einkehrmöglichkeiten gibt es in und um Kindberg

Wegbeschaffenheiten: Straße, Wald- und Wiesenweg, markierte Wegstrecke

Gesamtgehzeit: ca. 3:15 Stunden (mit Rückweg ca. 6 Stunden)

von Richtung Bruck/Mur: S 6 Abfahrt Kindberg West

von Richtung Mürzzuschlag: S 6 Abfahrt Kindberg Ost

Vom Rathaus führt unser Weg durch die Schlosspforte, Schlossallee - Autobahnunterführung, weiter müssen wir links, vorbei am Schloss Oberkindberg und oberhalb der Siedlung Kreutzer zweigen wir rechts in einen Waldweg ab und gehen den steilen Weg aufwärts („Herzlfresserweg“), vorbei am geschichtsträchtigen "Herzlfressermarterl" (außergewöhnliche Geschichte). Weiter geht es Richtung "Grüblbauer" (kurzer steiler Hohlweg), danach überqueren wir eine Forststraße und über einen Waldweg führt uns der Weg über Wiesen vorbei bei den Bauern "Hobischer - Gruber" und "Blasbauer", bis zur Straße. Hier biegen wir nun nach links ab und folgend der Forststraße bis zum Alpengasthof "Pölzl".

Beim Bauernhof „Pölzl“ zweigen wir rechts ab und folgen von nun an dem Alpenvereinsweg Nr. 470 vorbei am Maurerkreuz bis zum Troiseck Gipfel auf 1466 m.

Zurück nehmen wir den gleichen Weg bis zum Alpengasthof "Pölzl" und von hier bis Kindberg oder vom Alpengasthof "Pölzl" die Straße zum Möstlingmüller und durch den Möstlinggraben bis Kindberg.

Auch die liebliche Kleinstadt Kindberg mit ihren gepflegten Bürgerhäusern und dem vielfältigen Blumenschmuck ist einen Besuch wert.

Lassen Sie sich vom Schwammerlwirt des Alpengasthof Pölzl die gruselige Geschichte des Herzerlfressers erzählen!

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Kindberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbundlinie.at

Gratis-Parkplätze in der Nähe der Autobahnabfahrten Kindberg West und Ost

Turnau (756m)

Nach letzten Regenschauern recht sonnig, bevor es wieder zu regnen beginnt.