Radfahren Oberzeiring nach Bretstein - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Pölstal- Gemeinde Bretstein Radfahren Oberzeiring nach Bretstein - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Pölstal- Gemeinde Bretstein

Oberzeiring nach Bretstein

Unterwegs...Mit Rücksicht auf Wildtier und Umwelt!

Im Pölstal wird besonders auf die Erhaltung der unberührten Natur Wert gelegt. Damit das Vergnügen der Menschen nicht zum Problem für Wildtiere und Natur wird, bedarf es an Rücksichtsmaßnahmen.
Der Natur und der Umwelt zu Liebe ist das richtige Verhalten in den Bergen oberstes Gebot für den Wanderfreund.

- Benutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze
- Blockieren Sie keine Zufahrten und beachten Sie bitte lokale Fahrverbote
- Beachten Sie Informationstafeln an den Ausgangspunkten und halten Sie sich an die empfohlenen markierten Routen
- Vermeiden Sie die Annäherung an Wildtiere

Sie starten Ihre Rad-Tour am Marktplatz von Oberzeiring und fahren von dort Richtung St. Oswald.
Richtung St. Oswald vorbei an der Probstei kommen Sie nach einem Hügel auf der linken Seite zu einem Bauernhof "Bartelbauer", danach fahren Sie links und folgen dem Schotterweg. Der Schotterweg führt Sie, vorbei beim Adelwöhrerhof bis zum "Kroisenbach". Dort kommen Sie wieder zur Straße. - Fahren Sie links die Straße hinunter und dann rechts zum Radweg Richtung Freizeitanlage und weiter bis zum Gasthaus Scherkl. Beim Gasthaus Scherkl überkreuzen Sie die Hauptstraße und fahren entlang der Landesstraße bis nach Zistl und dann weiter nach Bretstein. Sie können auch weiter nach Bretstein-Gassen, vorbei an der KZ-Gedenkstätte bis zur Gamperhütte oder Schwabergerhütte fahren.

Die letzte Strecke bis zur Hütte fahren Sie auf einem Schotterweg.

Machen Sie einen kurzen Halt bei der KZ-Gedenkstätte in Bretstein.

Einkehrmöglichkeiten: GH Beren "Jägerheim" oder GH Schaffer

Zur Orientierung können Sie sich im Tourismusbüro Pölstal (in 8762 Oberzeiring) die Pölstaler Wanderkarte um € 4,95 erwerben.

Pusterwald (1072m)

Zuerst regnet und schneit es etwas, nachmittags allmählich Wetterberuhigung.
-1°C
Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.