Bergtour Am Fuße des mächtigen Grimmings - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Bergtour Am Fuße des mächtigen Grimmings - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Am Fuße des mächtigen Grimmings

Von Espang durch das kleine Dorf hinauf zum Feiglstein und von dort dann Richtung Osten zum Fuße des Grimming Tors weiter hinab zur Grimming Hütte nach Niederstuttern bzw. zum Schloss Trautenfels.
Das Schloss Trautenfels ist ein Ladschaftsmuseum zur Kultur und Natur des Bezirkes Liezen.

Auf der Ennstalbundesstraße B320 von Radstadt oder Liezen kommend bis zur Ortschaft Espang - Bahnschranken.
Vom Bahnschranken die Straße überqueren und hinauf ins Ortsinnere bei einigen Häusern vorbei. Nach der Rechtskurve geht es ca. nach 50m links weg auf eine Forststraße hinauf auf den Stutterner Berg. Bei der Jagdhütte nach rechts abzweigen auf den Weg Nr. 682.

Es geht durch den Buchenwald zum Feiglstein (großer Felsen) hinauf. Danach kommt man zu der Abzweigung Jausengrube. Ein Aufstieg bis zum Grimming Tor wäre dort möglich aber äußerst gefährlich (Schottersteig, Steinschlaggefahr, Schneelage).

Am Fuße des Grimming Tors führt der Weg berhauf und bergab am Grimming-Südhang entlang. Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg zum Grimming Wanderweg (Nr. 681). Dort geht`s dann bergab zur Grimming Hütte. Von hier den Weg Nr. 20 nach Niederstuttern oden den Weg Nr. 681 bergab zum Schloss Trautenfels foglen.

Neben dem Bahnschranken in Espang
Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc..) übernommen.

Stainach-Pürgg (665m)

Nach letzten Regenschauern recht sonnig, bevor es wieder leicht zu regnen beginnt.