Winterwandern Winterwanderung zwischen Schnee- und Glaskristallen - Touren-Impression #1 | © Hubert Koller Winterwandern Winterwanderung zwischen Schnee- und Glaskristallen - Touren-Impression #1 | © Hubert Koller

Winterwanderung zwischen Schnee- und Glaskristallen

Genießen Sie eine ausgedehnte Winterwanderung oberhalb der Nebelgrenze im idyllischen Wanderdorf Soboth im Süden des Schilcherlandes

Sie wandern entlang des sogenannten Glashütten Rundweges, wo früher zahlreiche Glashütten standen und reger Industriebetrieb herrschte. Wenn der Schnee im Frühling langsam dahinschmilzt, kann man mit viel Glück den ein oder anderen Glaskristall meist mit Gestein verwachsen im Boden entdecken.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien bis Lieboch: Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten: Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Leibnitz: Fahrt über Arnfels, Oberhaag bis nach Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Eibiswald: Fahrt über den Radlpass auf der B76 Richtung Eibiswald

Im Aufstieg folgen wir dem „klassischen“ Koralm-Kristall-Trail(KKT) von Soboth Ort über Gasthaus Lindner zur Dreieckhütte(Weg 560). Von Soboth gehen wir bergwärts (N) an der Kirche und der Grenzlandschule vorbei, überqueren die Bundesstraße B69 und sind schon nach 15 min. beim Gasthaus Lindner. Auf schönem Waldpfad, zuletzt auf einer bequemen Zubringerstraße, erreichen wir in rund eineinhalb Stunden die Dreieck-Alm-Hütte (1.452 m). Hier liegt die ganze Süd- und Weststeiermark, ausgebreitet gegen Osten vor uns. Da kann man rasten, schauen und sich stärken. Von der Dreieckhütte nehmen wir dann Weg 1, vorerst gegen Westen, um bald gegen Süden hin abzusteigen. An der Schwarzenbachkreuzung gehen wir nicht weiter nach St. Vinzenz(Weg 2) sondern Weg 1 (SÖ) zum ehem. Gasthaus Urch (1.314 m)(eine gute halbe Stunde von der Dreieckhütte). Der Weg führt vorbei an den Ruinen der Oberen Glashütte. Gleich nach der Ruine nehmen wir Weg 3, kommen vorbei am Historischen Kalkofen der die nahegelegene ehem. Glashütte versorgte, und steigen weiter ab bis zu einer Wegkreuzung wo wir mit Weg 1a zum Weg Nr. 1 kommen, und sind in einer halben Stunde wieder beim Gasthaus Lindner, bzw. 15 min. später im Ort Soboth.

Besuchen Sie im Zentrum des Wanderdorfes Soboth das Jakobihaus mit der Dauerausstellung zum Thema Glas. Die aufg'setzte Henne, eine steirische Spezialität im Gasthaus Lindner sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Reservierungen unter T +43 3460 205

mit den ÖBB nach Wies-Eibiswald, danach mit Bus oder Gästetaxi (T+43 664 310 00 25) weiter bis nach Soboth Ort.

Im Ort Soboth oder beim Gasthaus Lindner sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Die Sammelmappe "Bewegen.Genießen.Erholen" sowie weiteres Kartenmaterial sind im Tourismusbüro in Eibiswald und bei den Betrieben der Region erhältlich.

Eibiswald (382m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und beginnt zu regnen.