Mountainbike Wildalpen-Krumpenrunde - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Mountainbike Wildalpen-Krumpenrunde - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Wildalpen-Krumpenrunde

Wildalpen-Hotel Bergkriststall-Hopfgarten-Genießer Mountainbikestrecke Krumpen - Abbrenn-Schneckengraben-Hühnermauer-Hopfgarten-Wildalpen

Durch den Ortskern von Wildalpen bis zu der Abzweigung Krumpenalm fahren wir auf Asphalt. Die "Genießer MTB Strecke wunderbar beschildert und auf Schotterwegen steil bergauf und mit rasanten Abfahrten.

Noch einige Kurven entlang der Forststraße und man endet sehr entlegen an der Abzweigung im Schneckengraben, wo man wieder auf eine Asphaltierte alte Gemeindestrasse mit sehr wenig Verkehr kommt.

Anfahrt

Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Landesstrasse B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstrasse und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

Durch den Ortskern von Wildalpen nach der Kirche fahren wir links und überqueren die Salza. Weiter bis Hopfgarten immer Links halten, vorbei bei Astrid's Jausenstation und durch das Aquädukt der Wiener Hochwasserleitung. An der Abzweigung Krumpenalm ist die "Genießer MTB Strecke wunderbar beschildert.

Eine Forststraße (Schotter) führt nun auf die liebliche urtümliche sanfte Krumpenalm, weiter geht es steiler hinauf und man genießt den Ausblick zur Riegerin, Grießstein, Ebenstein auf die Hochschwabberge und auch zur Kräuterin in die Ybbstaler Alpen.

An etwa der höchsten Stelle angelangt am Klammsattel führt die Straße nun lange und leicht fallend bis zur Abbrenn. Man bekommt hier Einblicke in den noch letzten Restbestand des Urwaldes und die Blicke fallen in das Schutzgebiet Wildnisgebiet Dürrenstein. Man gelangt zu einem recht traditionellen und ursprünglichen Forsthaus, in sehr urigem Gebiet.

Noch einige Kurven entlang der Forststraße und man endet sehr entlegen an der Abzweigung im Schneckengraben.

Weiter Bergab an dem Schranken vorbei bleibt man links (nicht nach Klaus fahren) Richtung Talauswärts bis wir links nach Wildalpen über die Hühnermauer zurück fahren können. Wir schließen den Kreis an der Kreuzung Krumpen wo wir in die MTB Strecke eingeklinkt haben und fahren wieder Talauswärts Richtung Wildalpen.

E-Bike Verleih beim Hotel Bergkristall nutzen!

Rundtour und Streckentour, gute Radtourenverlängerungsmöglichkeit sowie Anknüpfungsmöglichkeit

Am besten gestaltet sich die öffentliche Anreise bei vorheriger Verbindungssuche unter:

www.oebb.at oder www.verbundlinie.at

Taxi und Mietwagenfahrten: Reinhold Missethon: Mobil 0043 (0) 650 3101020 oder Mobil 0043 (0) 664 4520690  /   TAXI Johanna Werner, Tel. 0043 (0)3636 / 321 oder 0043 (0)664 / 648 55 37