Wanderung Sulberg-Runde, Nechnitz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Sulberg-Runde, Nechnitz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Sulberg-Runde, Nechnitz

Eine gemütliche Wanderung rund um die Hochebene Nechnitz - mit Ausblicken auf die Rote Wand, ins Murtal und vom Schöckl bis in die Oststeiermark.

Die Tour startet auf der Nechnitz, einer Hochebene zwischen dem Passailer Kessel und der Teichalm. Auf der Nechnitz gibt es mit dem Frankenhof und dem Gasthof Haider gleich zwei sehr gemütliche Betriebe mit guter Küche für die Einkehr - vor oder nach der Tour.

Von der Nechnitz führt der einfach zu gehende Forst-Weg entgegen dem Uhrzeigersinn fast hinaus bis auf den Rechberg. Dann geht es links hinauf und vorbei an ein paar Gehöften in Richung Sulberg. Das ist jetzt auch das steilste Stück der Wanderung. Den kurzen Abstecher hinauf zum Sulbergkreuz sollte man unbedingt machen, hier wartet nämlich ein gemütlicher Rast- oder Jausenplatz mit einem wirklich wunderbaren 360 Grad-Ausblick!

Der weitere Weg führt jetzt über Forst- und Landstraßen durch mehrere Weiler mit Gehöften und Weideflächen wieder zurück auf die Nechnitz.

Der Weg kann auch vom Rechberg aus begangen werden (Parkplatz beim GH Brandhof), er verlängert sich dann um ca. 3 Kilometer.

Der Weg ist einfach zu gehen, beim Sulberg-Kreuz müssen Sie mit Weidevieh rechnen!

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos zur Anreise finden Sie hier.

Die Tour ist nur teilweise als "Sulberg-Runde" markiert, ansonsten orientieren wir uns an den Markierungen "Weg-Nr. 740", "Rechberg", "Sulberg" und "Nechnitz".

Beim Sulberg-Kreuz ist mit Weidevieh zu rechnen, bitte beachten Sie die richtige Verhaltensweise - vor allem, wenn Sie mit Hund unterwegs sind!

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe!

Start: GH Frankenhof, Nechnitz/Gde. Fladnitz an der Teichalm

• Wir starten vor dem GH Frankenhof und gehen geradeaus die Straße hinauf, rechts begleitet uns die Rote Wand und bald erreichen wir auch ein Aussichtsbankerl mit direktem Blick auf die Wand. Unterwegs sind wir hier am Weg-Nr. 740.
  • An der Wegkreuz gehen wir rechts hinaus weiter in Richtung "Rechberg".
  • Wir gehen entlang des Weges Nr. 740 bzw. orientieren uns an den Wegmarkierungen "Rechberg".
  • Beim sogenannten "Roten Kreuz" gehen wir links weiter (oder machen rechts hinauf einen Abstecher auf den Harter Berg)
  • Beim Gehöft Pölzweber (am Weg steht rechts ein Hinweisschild auf das GUST-Mobil "GU 1549") gehen wir ein kurzes Stück den geschotterten Weg hinauf bis zum nächsten Gehöft mit großem Gatter.
  • Von hier führt der Weg rechts hinaus über die Wiese hinunter zu den Gehöften in Tulwitzviertel.
  • Wir folgen der Markierung quer durch einen Hof und gehen jetzt steil hinauf in Richtung Sulberg (Markierung: "Sulberg" oder "Nechnitz")
  • Oben angekommen bei einem Durchlass für Wanderer, halten wir uns rechts und gehen noch den Weg hinauf bis zur großen Wiese mit dem Sulbergkreuz, Hier heroben gibt es auch einen schönen Rastplatz und noch schönere Ausblicke.
  • Zurück auf die Nechnitz gehen wir jetzt über den gleichen Weg, allerdings weiter in Richtung "Nechnitz".
  • Der Forstweg führt vorbei an kleinen Weilern.
  • Aufpassen: beim Gehöft der Fam. Christandl, vulgo Holzschuh biegen wir rechts ab und folgen der Markierung quer durch den Hof.
  • Der ebene Weg führt über mehrere Durchlässe quer über die Weide, bevor es links auf den Hügel hinauf geht.
  • Jetzt sehen wir unten schon den GH Haider - unser nächstes Ziel.
  • Vom GH Haider gehen wir die Landesstraße entlang - zürück bis zum GH Frankenhof.

Start am Rechberg beim GH Brandhof: Weg-Nr. 740 bis zur Abzweigung beim Gehöft Pölzweber, wir gehen rechts hinauf und weiter entsprechend obiger Beschreibung.

Wer Zeit und Lust hat, kann beim "Roten Kreuz" einen Abstecher hinauf auf den Harter-Berg machen. Der Weg ist gut gekennzeichnet.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Entlang der Zufahrtsstraße beim GH Frankenhof auf der Nechnitz.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000
Email: almenland@oststeiermark.com
Website: www.almenland.at

Zu den Webcams

Mehr zur Oststeiermark, den Garten Österreichs.

Zum aktuellen Wetter

Zur Mobilität im Naturpark Almenland und dem SAM-Sammeltaxi.

Frohnleiten (433m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.