Seidenhof mit Dachstein | © Pirker Seidenhof mit Dachstein | © Pirker

Seidenhofalm

Schöne Aussichten stehen auf dem Programm. Almtour auf eine der  höchstgelegenen Almen der Region (1580 m).

Tolle Tour in Grundlsee startend und über die Grubenstraße, den Radlingpass, vorbei an der Lenzbauernalm und Tal-Alm zur Seidenhofalm

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie hier!

Wir starten in Grundlsee am Parkplatz "Fischersteg" ca. 200 m vorm Seeanfang und fahren bei der ersten Kreuzung nach links und halten uns an der Beschilderung in Richtung Pichl-Kainisch. Am Radlingpass fahren wir ein kurzes Stück hinunter und biegen dann nach links in die Schotterstraße ab, die uns in Richtung Lenzbauernalm führt. Zuerst etwas steiler, dann aber relativ flach weiter bis zur Bergerhalt. Dort die Kehre nach links mäßig ansteigend bis zur nächsten Kehre, dann aber wieder steiler werdend zur Tal-Alm. Nun noch ca 1 km weiter ansteigend bis zur Seidenhofalm am Fuße des Kampl.

Zum Ausgangspunkt fahren wir anfangs die selbe Strecke zurück und an der Lenzbauernalm vorbei bis zur Radlingstraße und dann links bis nach Kainisch fahren, den Bahnübergang queren und an der Fischzucht vorbei dem Radweg nach Bad Aussee folgen. Beim Schützenhaus in Bad Aussee links die Sießreithstraße einbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Beim Fußballstadion nach rechts in die Bahnhofstraße einbiegen und nach der "Beckbrücke" wieder rechts dem Radweg über die Hugo-Cordignano-Promenade ins Zentrum von Bad Aussee folgen. Von dort die Straße in Richtung Grundlsee weiterfahren und nach dem Friedhof den Rad- und Wanderweg entlang der Traun weiterfahren. Am Ende der Promenade überquert man am sogenannten Fischersteg die Grundlseer Traun und ist beim Ausgangspunkt angelangt!

Eine Einkehr in der Lenzbauernalm ist zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober möglich - genießt ein paar Almschmankerl!

Beim Informationsbüro. Parkgebühr beachten.

Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Bad Aussee (652m)

Nach leichtem Regen kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein.
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.