Bergtour Schoberspitze - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Bergtour Schoberspitze - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Schoberspitze

Eine beliebte Bergtour in der Eselsberger Alm mit wunderschöner Aussicht, die allerdings Trittsicherheit erfordert.

Der Aufstieg erfolgt über einen gut markierten Almsteig. Zwischendurch passiert man auch einige Latschenfelder. Der Übergang von der Ostseite auf die Südseite ist sehr Eindrucksvoll, da sich der Steig zwischen den Felsen durchschlängelt um dann auf der Rückseite auf einen Wiesensteig zu kommen.

Die herrliche Aussicht auf die Petz‘n Seen belohnt für den Aufstieg.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts abbiegen Richtung Oberwölz. In Oberwölz links Richtung Pöllau am Greim halten. Die Straße Richtung Eselsberg fahren, bis man bei den Hütten ankommt.

Von Tamsweg über Ranten kommend bis nach Schöder fahren. In Schöder weiter bis nach St. Peter am Kammersberg. Hier links halten und Richtung Pöllau am Greim fahren. Von dort aus der Straße richtung Eselsberg fahren, bis man bei den Hütten ankommt.

Startpunkt ist die Knollihütte - alternativ kann man auch von der Hölzerhütte starten. Oberhalb der Hölzlerhütte führt ein relativ neuer Weg. Diesen Weg geht man entlang bis man zu einer Abzweigung auf der rechten Seite kommt. Den Markierungen des Weges Nr.926 folgt man bis zu einigen „Lacken“. In steilen Serpentinen dem Weg folgend 926A aufwärts an Latschen und großen Felsbrocken vorbei bis in Richtung Osten eine Scharte sichtbar wird. Diese gilt es zu durchqueren. Ein paar Meter steigt man ab um den felsigen Grat zu umgehen. Ab hier ist der Pfad stellenweise ausgesetzt und leitet über die Südflanke zum Gipfelkreuz.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind bei der Knollihütte oder Hölzerhütte gegeben.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Juni bis Oktober.

Oberwölz (833m)

Der Schneefall klingt ab, es kommt die Sonne wenigstens zeitweise zum Vorschein.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.