Jogging Schilcherberg Lauf - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Jogging Schilcherberg Lauf - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Schilcherberg Lauf

Durch Berg und Tal heißt es beim Schilcherberg Lauf. Eine herausfordernde Laufstrecke für geübte Läufer. Entdecke die Weinberge des Schilcherlandes.

Viele Höhenmetern legt man auf dieser Strecke zurück. Doch es zahlt sich aus den Schilcherberg im Laufschritt zu erkunden. Die Aussicht in Greisdorf / Langegg belohnt den doch steilen Aufstieg. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten laden für eine Pause ein. Buschenschank Achatz, Buschenschank Langmann, Buschenschank Lazarus, Weingut Friedrich und noch viele mehr liegen direkt auf der Strecke. Der letzte Teil der Laufrunde weist eine naturhafte Umgebung neben dem Lemsitzbach auf. Hier kann man sich vom Aufstieg zuvor erholen und das angenehme kühle Klima von Wald und Bach genießen. Am Ende führt ein kurzer Aufstieg zum Anfangspunkt, dem Schloss Stainz

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour: www.google.at/maps

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. In Stainz die B76 verlassen und Richtung Schloss Stainz folgen.

A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz - Schloss Stainz.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Stainz - Richtung Schloss Stainz - folgen.

Aus dem Süden: A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg). Vorbei am LKH Deutschlandsberg, bei den vier Kreisverkehren jeweils an der zweiten Ausfahrt in Richtung Stainz-Graz. Die B 76 Richtung Stainz folgen. Direkt in Stainz, beim JET-Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und Richtung Schloss Stainz fahren.

Der Start liegt direkt beim Schloss Stainz. Hier geht es über den Schlossplatz Richtung Schulmessweg die Stiegen runter. Ein kurzer Stiegenlauf ist perfekt zum Aufwärmen. Nun laufen Sie entlangd er Sauerbrunnstraße bis zum Busparkplatz zu Ihrer linken Seite. Diesen überqueren Sie und laufen den Sägeweg weiter. Eine kleine Brücke leitet Sie über den rauschenden Stainzbach. Folgen Sie den Sägeweg bis nach Neurath. Auf Ihrer linken Seite können Sie nun die Schlossblick Alpakas entdecken.

Nun laufen Sie die Neurathstraße entlang und halten Sie sich vorerst links. Sie kommen auf den Höllerhanslweg und sehen auf der linken Seite den Joahnnesbrunnen. Dieser lädt ein um sich kurz abzukühlen oder auszurasten. An den nächsten beiden Kreuzungen halten Sie sich rechts und laufen weiter den Angenofenweg bis Sie nach Wald in der Weststeiermark kommen.

An dieser Kreuzung biegen Sie nach links ab und laufen der Straße entlang bis nach Marhof. Nach 1,6 km biegen Sie an der Kreuzung nach rechts ab. Vorbei an der Volksschule biegen Sie bei der Kapelle auf der rechten Seite wieder nach rechts ab und folgen den Mitterweg ein kurzes Stück, bis Sie die erste Straße nach links nehmen. Danach führt Sie ein Wanderweg durch den Wald nach Kornkneul. Die frische Waldluft sorgt für eine angenehme Abkühlung. Dieser Weg bringt Sie nun direkt nach Lestein und weiter nach Langegg. Hier kommen Sie vorbei an zahlreichen Buschenschänke, die auch zur Rast einladen. Folgen Sie die Lesteiner Straße wieder bergabwärts bis nach Lemsitz. Sobald Sie durch Lemsitz durch sind biegen Sie am Ende nach links auf die Sommerebenstraße ab und nach 200 m nach rechts. Dieser Wald- und Forstweg bringt Sie entlag dem rauschenden Lemsitzbach direkt zum Ausgangspunkt, dem Schloss Stainz.

Nach dieser körperlichen Anstrengung haben Sie sich aber eine Erfrischung verdient. Schlendern Sie durch den Ortskern und genießen Sie die schönen Lokale in denen Sportler jederzeit willkommen sind.

Johannesbrunnen: Werfen Sie in Neurath einen Blick nach links. Hier können Sie den Johannesbrunnen entdecken und sich bei Bedarf auch abkühlen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Kostenlose Parkplätze stehen direkt beim Schloss Stainz zur Verfügung.

St. Stefan ob Stainz (401m)