Wanderung Sagenpfad Fürstenfeld - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Sagenpfad Fürstenfeld - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Sagenpfad Fürstenfeld

Der Sagenpfad ist eine Rundwanderung vom Zentrum in Fürstenfeld ausgehend, über den Landschaftsteil Buchwald nach Altenmarkt und über das Fachmarktzentrum zurück zum Hauptplatz.

Mit dieser Rundwanderung lernt man die Stadt Fürstenfeld und ihre Umgebung gut kennen. Für den Themenweg gibt es einen kostenlosen Audioguide und eine Übersichtskarte, die im Büro des Tourismusverbandes (bitte Öffnungszeiten beachten) abgeholt werden können. Der Sagenpfad führt vom Zentrum bzw. der ersten Station - dem Museum Pfeilburg - durch die Stadt und weiter in Richtung Südwesten in das schöne Natur- und Naherholungsgebiet Buchwald. Die Stationen im Buchwald sind für Jung und Alt geeignet und können auch in den heißen Sommermonaten gut erwandert werden, da der schöne Mischwald nicht nur angenehmen Schatten spendet, sondern auch mit zahlreichen Rast- und Aktivplätzen überrascht. Somit ist der Buchwald das naturnahe Herzstück des Weges, mit dem Großteil der Sagenpfad-Stationen. Die restliche Wegstrecke wird auf Nebenstraßen geführt, so wandert man durch die kleine Ortschaft Altenmarkt, kommt direkt beim Fachmarktzentrum und beim größten Freibad Europas vorbei.

Von Graz: über die A2 Abfahrt Fürstenfeld Ilz, weiter über die 319 bis nach Fürstenfeld

Von Wien:  über die A2 Abfahrt Fürstenfeld Ilz, weiter über die 319 bis nach Fürstenfeld

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten mit der Wanderung am Hauptplatz von Fürstenfeld und gehen die schmale Kaserngasse bis zur ersten Station des Themenweges, dem Museum Pfeilburg. Vor dem Innenhof zweigen wir rechts ab und folgen der Klostergasse bis zur Augustinerkirche. Hier rechts haltend weiter, bis zum Grazer Tor bzw. der Skulptur „B´soffener Türck“. Durch das Grazer Tor hindurch und gleich nach links geht es durch den Wallgraben und in Folge immer geradeaus, der Straßenbezeichnung Dreikreuzweg folgend. Es geht gemütlich bergauf durch das besiedelte Gebiet, bis wir auf der Anhöhe eine Kreuzung erreichen. Nach dem Abstecher nach links zu den drei Kreuzen bzw. dem Aussichtsplatz mit Prisma geht es rechts der Asphaltstraße folgend weiter. Am Ende der Bergkammstraße gehen wir rechts leicht bergab und bei der nächsten Kreuzung nach links. Nun noch ein Stück entlang der Asphaltstraße, bis wir rechts auf eine Schotterstraße abzweigen, die zum Start des Waldweges und somit durch den Landschaftsteil „Buchwald“ führt. Hier sind wir auch oberhalb des Campingplatzes unterwegs. Der nächste Abschnitt ist gekennzeichnet von Motorikpark-Stationen und Infotafeln. Vorerst auf einer Höhe gemütlich dahin, dann über den Klinserl-Steig in den Graben bergab und in Folge zur Ehpress-Warte bergauf. Der Weg weiter durch den Wald ist mit den Holztafeln und den rot-weiß-roten Markierungen gut zu finden und endet am Waldrand, bei der Abzweigung zur Buschenschank Bliemel. Wir gehen ein kurzes Stück entlang der Feistritz, weiter über die Brücke und erreichen den Ortsbeginn von Altenmarkt bei Fürstenfeld. Durch die Siedlung hindurch halten wir uns rechts und erreichen die Ortsmitte von Altenmarkt mit dem Kirchenwirt und der Kirche. Bei der Volksschule vorbei, entlang der Museumgasse und weiter durch das besiedelte Gebiet immer geradeaus, bis wir direkt zum Fachmarktzentrum Fürstenfeld  kommen. Bei der Kreuzung wechseln wir die Straßenseite und sehen ein Hinweisschild „Fußweg zum Freibad“, somit verlassen wir das bunte Treiben rund um das Einkaufszentrum. Der Weg führt uns direkt zum Eingang des Freibades, dann geht es nach links und gleich darauf wieder rechts leicht bergauf. Wir bleiben mehr oder weniger in einer Linie geradeaus, bis wir zu der uns bereits bekannten Kreuzung Mozartstraße / Bergkammstraße kommen. Jetzt gehen wir links und kommen zum Parkplatz  hinter dem Museum Pfeilburg. Durch das Gelände und den Innenhof der Pfeilburg hindurch erreichen wir wieder den Hauptplatz von Fürstenfeld und somit unseren Ausgangspunkt.

Auf der Homepage www.sagenpfad.at findet man eine Übersichtskarte und zudem sind die Stationen als Audioguide abrufbar - sehr zu empfehlen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg nach Fürstenfeld.

öffentliche Parkflächen ohne Gebühr in der Wallstraße (Beschilderung Stadthalle) und in der Feistritzgasse.

MOANA Freibad Restaurant, https://moana.co.at/, 8280 Fürstenfeld, Badstraße 1

Kirchenwirt in Altenmarkt, Tel.: +43 664 253 00 04, 8280 Fürstenfeld, Altenmarkt 45, www.zumkirchenwirt-mandl.at

Buschenschank Tauschmann, Tel.: +43 664 132 00 12, 8280 Altenmarkt bei Fürstenfeld 18