Wanderung Waldbach-Rundweg, Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Silke Almer, Gemeinde Wenigzell Wanderung Waldbach-Rundweg, Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Silke Almer, Gemeinde Wenigzell

Waldbach-Rundweg, Wenigzell

Die angenehme Wanderroute führt von Wenigzell, ausgehend unter anderem entlang der Lafnitz nach Waldbach und ist ideal um die Sommerfrische zu genießen.

Die Wanderroute führt beginnend vom Blumendorf Wenigzell entlang des Kraxenbaches nach Waldbach und ist ideal für etwas Abkühlung. Beim Aufstieg nach Wenigzell kommt man dafür wieder ganz schön ins Schwitzen. Nach der Schauweberei Holzer geht es gemächlich weiter zum Ausgangspunkt nach Wenigzell.

Unser Tipp: Besichtigung der Waldbacher Wasserspiele (0664/4308266), Schauweberei Holzer (0664/5683974), Aroniafelder Zisser vlg. Pfeifer (Aroniaprodukte) und die Sanddorngärten (0660/5270488) sind einen Ausflug wert!

Einkehrmöglichkleiten:

Waldbacher Wasserspiele, Bratlalm, Buchtelbar

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten  am Dorfplatz und los geht´s vorbei am Gemeindeamt, nach der Ortstafel links hinunter  zur Fernwärme Wenigzell,  zum ehemaligen Sägewerk Kern und dann  entlang des "Kraxenbaches" bis zum Wasserrad kurz vorm Sägewerk Hamon.  - Dort biegen wir links ab und folgen der Asphaltstraße hinauf bis zur scharfen Linkskurve. Jetzt geht es geradeaus   über Waldwege und Forststraßen  bis nach Waldbach. - Bei der  Malerei Hofer folgen wir links der Straße Richtung Schotterwerk Maderbacher. In der scharfen Linkskurve gehen wir geradeaus   den Waldweg hinauf (dieses Stück ist etwas steiler) zur Schauweberei Holzer. Von Helga Holzer 0664/5683974 lassen wir uns das alte Handwerk der Weberei erklären und vorführen. - Dann geht´s auch schon wieder weiter, vorbei an den Aroniafeldern über schöne Waldwege  bis zum "Krogger". Kurz vorm "Dorn" führt der Weg ins „Sommersguter Hochmoor“ und weiter bis zum  "Pöll". - Nun folgen wir der Asphaltstraße nach rechts und kommen  vorbei an Sanddornfeldern „am Rain“ (können auch besichtigt werden),  beim Kulm und der BratlAlm wieder zum Dorfplatz nach Wenigzell.

Besuch der Waldbacher Wasserspiele, Schauweberei Holzer, Aroniafelder Zisser und der Sanddorn Gärten.

Parken in ganz Wenigzell möglich, am besten beim alten Rüsthaus oder beim Friedhof

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

Wenigzell (814m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.