Wanderung Rundweg Wenigzell - Lafnitzegg - Wenigzell, Nr. 2 - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundweg Wenigzell - Lafnitzegg - Wenigzell, Nr. 2 - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundweg Wenigzell - Lafnitzegg - Wenigzell, Nr. 2

Der abwechslungsreiche Rundweg deckt sich teilweise mit dem Barbara - Sicharter - Weg.

Auf dem aussichtsreichen Wanderweg ins Lafnitzegg kann man die wunderschöne Landschaft von Wenigzell wie auch tollen Aussichtspunkte erleben.

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Weitere Informationenzur Anreise: Friedhof, Wenigzell

Wir starten  am Dorfplatz, folgen der Markierung und begeben uns auch auf die Spuren der Barbara-Sicharter.

Bei KFZ-Steiner biegen wir links ab, kommen in ein kleines Waldstück (Rehsteig) und gehen weiter zur Eisstockhalle/ Kläranlage.

Über schöne Felder erreichen wir eine kleine Brücke, wo wir den Haselbach überqueren, danach geht es rechts weiter.

Kurz vor einer Weide - um diese zu umgehen - biegen wir links ab und haben einen kurzes steileres Waldstück vor uns bis wir die Asphaltstraße erreichen.

So kommen  wir am Hof „Luis am Riegl“, „ Hans im Lafnitzegg“, der Tischlerei Hofer (dort verlassen wir den Barbara-Sicharter-Weg) und beim „Faustenbauer“ vorbei.

Nach ca. 200 m Landesstraße, wo wir die Murbodner-Kuhherde auf der Weide beobachten können, geht es links hinauf, beim „Pittermann“ vorbei, Richtung „Toten Mann“, über Felder – welch herrliche Aussicht  – bis „In Reith“.

Auf der Straße angekommen folgen wir dieser rechts, nach „Hansl in Reith“ dem mittleren Weg. Jetzt haben wir es schon fast geschafft und gelangen schlussendlich übern „Brunnschneider“ zurück zum Ausgangspunkt am Dorfplatz.

Parken in ganz Wenigzell möglich, am besten beim alten Rüsthaus oder beim Friedhof.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

Wenigzell (814m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.