Wanderung Rundwanderweg Wenigzell - Kleinland, Nr. 6 - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderweg Wenigzell - Kleinland, Nr. 6 - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderweg Wenigzell - Kleinland, Nr. 6

Der eindrucksvolle Rundweg führt an der Bratlalm vorbei.

Ein etwas längerer Weg aber ohne Zweifel ein familienfreundlicher Wanderweg, keine großen Schwiergkeiten sind vorhanden, eine wahre Genusswanderung.

(Zitat Walter Ebner)

Einkehrmöglichkeiten gibt es im Dorf oder auf der Bratlalm - Holzofenbratl auf der Bratlalm, Mo - Di Ruhetag (03336/24270)

Auch die Ausflugzziele auf dem Rundweg sind einen Besuch wert. Ein besonderer Tipp sind die Sanddorngärten (0660/5270488)

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Friedhof, Wenigzell

Wir starten  am Dorfplatz und zweigen an der Pestsäule, nach dem Hotel Fast,  rechts ab und folgen der Markierung (auch Weg Nr. 7  und Kraftpfad) zum „Tarbauer“, danach links bei einem „Waldhäuschen“ vorbei, ein kurzes steiles Stück und schon können wir beim „Waldbaden“ so richtig entspannen und Energie tanken. Erholt gelangen wir über einen herrlichen Feldweg  zu den Sanddornfeldern. Nach dem „Atelier Kroisleitner“ überqueren wir die Straße und kommen wieder in ein kurzes Waldstück (oder links die Straße und gleich die nächste rechts).  Jetzt folgen wir der Asphaltstraße, vorbei an einigen Höfen (Weg Nr. 7 und Kraftpfad zweigt rechts beim „Hans im Winkl“ ab, wir gehen gerade weiter), bis wir nach dem Haus Auer „Hansl im Graben“  die Straße rechts verlassen. Ein Forstweg/Waldweg führt weiter zum „Antoni Taferl“ - gleich danach die Linkskehre weiter - bis kurz vorm „Reitbauer“ (Kleinland). Nun wandern wir über Wiesen- und Waldwege durch den „Kleinwald“ und „Auf der Halt“. Weiter geht es - Richtung Dorf -  vorbei beim „Schwingesbauer“, „Poschn“ bis zur „Poschn Brücke“. Jetzt geht es wieder rechts hinauf in den Wald bis zur „Bratlam“. Das Holzofenbratl, welches wir uns natürlich nicht entgehen – sondern auf der Zunge zergehen lassen, haben wir uns redlich verdient. Nach der  Stärkung (auch ein Schnapserl vom Edenbauer) legen wir die letzten Meter der Wanderung zurück und sind am Ziel, wieder am Dorfplatz, angekommen.

Besichtigung der Sanddorngärten, Holzofenbratl auf der Bratlalm

Parken in ganz Wenigzell möglich, am besten beim alten Rüsthaus oder beim Friedhof

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.:+43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

Wenigzell (814m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.