Wanderung Ruhri Panoramaweg nach Wolfgangi – Tour 48 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Ruhri Panoramaweg nach Wolfgangi – Tour 48 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Ruhri Panoramaweg nach Wolfgangi – Tour 48 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Rundweg über Ruhri Panoramaweg (Weg Nr. 13) nach Wolfgangi und zurück nach Deutschlandsberg.

Wunderschöner Rundweg über die Herkhütte zum Wolfgangikircherl und dann über den Mariazeller Weg 506 zurück nach Deutschlandsberg. Wunderschöne Ausblicke auf das Laßnitztal, Sulmtal und auf die Koralm.

Von Graz kommend über die A9 & S Autobahn die Ausfahrt Lieboch nehmen und die B76 weiter bis nach Deutschlandsberg folgen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Beim Klausen-Eingang starten wir und zweigen nach 50 m links beim Kreuz zum Ruhri-Panoramaweg ab, der uns steil hinauf durch den Wald (geringes Gefälle vor einem Gerinne - die Überquerung des Gerinnes erfordert Geschick) führt. Danach folgen wir einem steilen, langen Pfad durch den Wald bis zur asphaltierten Hofzufahrt der Liegenschaften Fuchsamtmann und Ruhri. Diesen Hofzufahrtsweg wandern wir bergauf, gehen am Gehöft vlg. Fuchsamtmann vorbei und weiter bis zum Gehöft vlg. Ruhri. Eine herrliche Fernsicht entlang der Asphaltstraße ist der Lohn für unseren steilen Anstieg. Vom Gehöft Ruhri (Rastplatz mit Trinkwasser in der Nähe) gehen wir vorerst an der Grenze zwischen Wiese und Wald weiter (Waldstrecke bis zum Hof vlg. Kainz).
Nach der Lichtung beim Kainzhof gehen wir ca. 200 m am Spengerweg bergauf und zweigen dann links in einen Feldweg Richtung "Wolfgangi" ab. Von dort hat man einen herrlichen Panoramablick in das Laßnitztal. Nun gelangen wir auf die Landesstraße Richtung Weinebene. Auf dieser gehen wir ca. 150 m bergab und zweigen dann rechts in den Oberen Wolfgangi-Weg ab, welcher zum Wolfgangikircherl führt. Wir gehen am Gasthof Herkhütte vorbei und wandern dann ca. 2 km auf einer schmalen Asphaltstraße Richtung Wolfgangi. Von dort hat man eine wunderschöne Fernsicht auf die Koralpe/Speik. Weiters gehen wir auch beim Alpengasthaus Gregorhansl vorbei, welches am Mariazeller Weg 506 liegt. Wir wandern dann den Mariazeller Weg 506 entlang bis zum Wolfgangikircherl und danach gehen wir diesen bis zum Waldrand bergab. Nun zweigen wir links ab und gehen am Czerweny-Felsen (Gedenktafel) vorbei durch den Wald bis zum Gehöft vlg. Wieserhoisl (Warnblickweg 32). Dort trifft sich der Mariazeller Weg 506 mit dem Weg Nr. 12 und wir gehen dann entlang des Mariazeller Weges 506 und dem Weg Nr. 12 bis zum Ausgangspunkt zurück.

ERGÄNZUNG:  Mariazeller Weg (506)
Aus Eibiswald, über Schloss Limberg kommend führt dieser Weg südlich des Moorbades durch Schwanberg zum Josefi-Kircherl, weiter über Schloss Schwanberg, Großgraden zum Gasthof Stegweber. Weiter gehen wir dann entlang des Stullnegbachs bis zur Grünbergkapelle (Hinweis: Asphaltweg bis zur Wolfgangikirche) dort beginnt wieder der Anstieg über Steinbauer-Joselbauer zum Alpengasthaus Gregorhansl. Hier trifft dieser Weg mit dem Wolfgangiweg Nr. 12 zusammen. Gemeinsam führen sie zum Wolfgangikircherl, wo sie sich wieder nach einer Zeit trennen. Es geht weiter Richtung Osten und bald nach Norden, vorbei an der Czerweny-Gedenktafel (Felsen) durch den Wald bis zum vlg. Wieserhoisl. Dort kommen die beiden Wege wieder zusammen und gehen gleichlaufend bis nach Deutschlandsberg zurück. Von der Laßnitzbrücke gehen wir dann weiter durch die Stadt über den Hauptplatz (Mariensäule) dort biegen wir in die Kirchengasse ein und gehen weiter bis zum Bahnübergang. Diesen überquerern wir und biegen Richtung Tennisplätze ein, wo wir dann Richtung Pension Kochhansl weitergehen. Von dort geht´s dann weiter Richtung Steinwand, Geipersdorf und zum Schloss Wildbach. Über Feldbaum geht es dann nach Bad Gams, usw.

Ruhe finden und Kraft tanken auf der Wolfgangikirche im Bad Schwanberger Ortsteil Hollenegg. Die Kirche bietet einen hervorragenden Rundumblick über die weststeirische Hügellandschaft.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan GKB

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Parkmöglichkeit beim Klausen Eingang. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Panoramablick Herkhütte, Tel.: +43 3462/2980, 8530 Deutschlandsberg, Im Kreuzgehag 12, www.herkhuette.at

Alpengasthaus zum Gregorhansl, Tel.: +43 3462 2610, 8541 Kruckenberg 19, www.alpengasthaus.com

Informationsbüros:

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Deutschlandsberg (370m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.