Wanderung Schattenwanderung, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Schattenwanderung, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Schattenwanderung, RETTER Pöllauberg

Der Schattenweg führt vom Hotel Retter Bio-Natur-Resort hinauf zur sehenswerten Wallfahrtskirche Pöllauberg und besticht zur die abwechslungsreiche Wegführung mit wunderschönen Ausblicken.

Der nicht allzu lange, dafür aber umso abwechslungsreichere Wanderweg führt vom RETTER Bio-Natur-Resort hinauf zum Wallfahrtsort Pöllauberg. Dazwischen liegen ein romantischer Wald mit dem fröhlich sprudelnden Rauschbach, Streuobstwiesen und schöne Ausblicke ins Pöllauer Tal. Der Höhepunkt in jeder Hinsicht ist aber der Ort Pöllauberg, der mit der weithin sichtbaren Kirche und dem schönen Ortsbild überzeugt. Blumenfreunde sind begeistert vom üppigen und bunten Blumenschmuck und die Themengärten unterhalb der Kirche sind in jedem Fall einen Besuch wert.

Diese ursprünglich für die heiße Jahreszeit gedachte Wanderung ist nicht nur als schattige Sommer-Runde empfehlenswert, genauso schön ist sie im Frühjahr bei sprießendem Grün und blühenden Bäumen oder im Herbst, wenn das bunte Laub ein besonders schönes Landschaftsbild malt.

Der Weg ist einfach zu gehen und für die ganze Familie geeignet.

Pöllauberg, Retter Bio- Natur- Resort

Wir orientieren uns an den Markierungen „Rauschbachweg“, „Hirschbirnweg“ und „Naturweg“, zurück über den „Ölkreuzweg/Pöllau-Weg-Nr. 7“.

Start: Bio- Natur- Resort RETTER, Pöllauberg

• Wir starten direkt vor dem Eingang zum Hotel Retter und gehen links den Parkplatz hinunter.
  • An der Straße angekommen, sind es nur ein paar Schritte links hinunter, bevor wir links hinein in den Wald abbiegen („Rauschbachweg“, gelber Punkt)
  • Durch einen schönen Mischwald gehen wir leicht bergab, an der Weggabelung gehen wir geradeaus weiter.
  • Wir überqueren den Rauschbach, der uns jetzt eine Zeitlang begleiten wird. Bei einer Lichtung haben wir einen schönen Blick zur Kirche von Pöllauberg.
  • An der nächsten Wegkreuzung, verlassen wir den Rauschbach und gehen jetzt geradeaus weiter am „Hirschbirnweg“
  • Über die kleine Brücke geht es links hinauf weiter, wieder über eine Brücke und durch das Gehöft („Naturweg“).
  • Vorbei an einer Ruine gehen wir jetzt im Wald weiter, immer bergauf.
  • An der Wiese angekommen, sehen wir wieder die Kirche. An der Asphaltstraße gehen wir links weiter.
  • Bei der Bushaltestelle „Oberneuberg/Lebenbauer“ biegen wir rechts hinauf ab.
  • Wir gehen rechts am Gehöft vorbei und dann rechts hinaus wieder in den Wald.
  • Nur ein kurzes Wegstück dann geht es rechts am Steig weiter hinauf, den Wirtschaftsweg überqueren und gehen geradeaus weiter.
  • Wir verlassen den Wald und gehen rechts weiter, vorbei an den Themengärten (Schnapsgarten & Blumengarten).
  • Vor der Naturpark-Schule biegen wir links ab und gehen hinauf in den Ort Pöllauberg.
  • Nach einer Orts- und Kirchenbesichtigung starten wir den Rückweg vor der Kirche.
  • Wir gehen die Stiegen hinunter und über die Wiese bis zu den Stelen mit den 3 großen europäischen Heiligen, halten uns rechts und biegen in den Waldweg ein („Ölkreuzweg/Pöllau-Weg-Nr.7“)
  • Wir gehen links hinunter und gehen auch an der nächsten Kreuzung links oben weiter.
  • Wir sind jetzt wieder bei den Themengärten (Zimmer mit Aussicht, Kräutergarten, Frommer Garten) und haben einen wunderschönen Ausblick nach Pöllau.
  • An der nächsten Wegkreuzung biegen wir scharf rechts hinunter ab und kommen bald am Ölkreuz vorbei (weiß-grün-weiße Markierung) und gehen geradeaus weiter.
  • Im Wald biegen wir rechts hinunter ab und dem Zaun entlang bis zur Straße.
  • Ein paar Schritte auf der Asphaltstraße, bevor wir rechts hinunter auf die Wiese einbiegen.
  • Vorbei an Hirschbirn-Bäumen gehen wir hinunter bis zur Straße und dann rechts weiter bis zum Gattertor.
  • Hier biegen wir links hinunter in die Wiese ab und gehen dann gleich links durch die Hecke und hinunter bis zur Straße.
  • Dort halten wir uns links und kommen gleich am Buschenschank Haubenwallner vorbei.
  • Beim Buschenschank Haubenwallner gehen wir links über den Parkplatz.
  • Zwischen den Weingärten erreichen wir wieder den Wald und überqueren dort den Saalbergbach.
  • Angekommen beim gepflegten Gehöft Lang gehen wir den Asphaltweg links hinaus weiter.
  • Vorbei an einem Schafgehege gehen wir jetzt direkt auf das BIO-Natur- Resort RETTER zu, unserem Ausgangspunkt.

Kehren Sie doch für eine Stärkung bei einem der Gastwirte ein.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Mobilität in der Oststeiermark mit dem SAM-Sammeltaxi:  Pöllauberg Ort/Station HF 5809 und Hotel Retter/HF 5805

Pöllauberg, Hotel Retter

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal
Schloss 1
8225 Pöllau
Tel. +43 3335 4210
www.naturpark-poellauertal.at
www.oststeiermark.at

Aktuelles Wetter

Pöllauberg (751m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.