Radfahren Mürztalradweg R5 - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Radfahren Mürztalradweg R5 - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Mürztalradweg R5

Der Mürztal Radweg ist einer der schönsten Familienradwege der Steiermark. Er führt von Mürzsteg bis nach Mürzzuschlag, durch die Waldheimat Peter Roseggers nach Kindberg, Kapfenberg und endet in der Altstadt von Bruck an der Mur.

Genuss am Fluss: Der Mürztal Radweg ist ein klassischer Familienradweg -  er führt fast immer entlang der Mürz, ist stets leicht fallend und für alle Familienmitglieder zu schaffen. Der gesamte Radweg ist bestens mit den offiziellen Radwegeschildern markiert.

Wunderschöne Platzerl entlang des Radweges laden zu kleinen Pausen ein. Speziell in den Sommermonaten empfiehlt sich eine erfrischende Pause beim Neuberger Freizeitteich "Urani", am Freizeitsee in Krieglach oder an den Ufern der Mürz zum Abkühlen.

Kulinarisch wird man bestens versorgt. Viele Gasthöfe nahe des Radweges laden zur Rast und auf eine regionale Stärkung ein.

Von Bruck an der Mur kann man den Murradweg R2 Richtung Graz weiterfahren oder den Tag bei einem Eis am Brucker Hauptplatz ausklingen lassen.

TIPP: Für gemütliche Pedalritter stehen E-Bike-Verleihstation zur Verfügung, z.B. E-Bock, der E-Bike Shop in Mürzzuschlag

Sport, Kultur und Genuss bilden am R5 eine Symbiose: Vom Stift Neuberg mit der Kaiserhof Glasmanufaktur bis zum SÜDBAHN Museum, Brahms Museum und WinterSportMuseum, über Peter Roseggers Landhaus, der Burg Oberkapfenberg, dem Brucker Schlossberg sowie dem "Eisernen Brunnen" am Hauptplatz in Bruck an der Mur.

Aus dem Osten: S6 Semmeringschnellstraße - Abfahrt Mürzzuschlag Ost oder West - Richtung Mürzzuschlag - Zentrum.
Auf der Bundesstraße in Richtung Mariazell nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg.

Aus dem Norden: Von St. Pölten auf der B20, der Mariazeller Bundesstraße, bis nach Türnitz, dann auf der B214, der Hohenberger Bundesstraße, bis nach Mitterbach und anschließend auf der B21, der Gutensteiner Bundesstraße Richtung Terz.
Über den  Lahnsattel dem Straßenverlauf über Frein bis nach Mürzsteg folgen.

Von Mürzsteg in Richtung Osten nach Lanau und über den kleinen Ort Krampen nach Neuberg an der Mürz. Durch Neuberg durch und am Urani Freizeitsee vorbei nach Kapellen an der Mürz. Nicht in Richtung Preiner Gscheid sondern gerade weiter entlang der Mürz immer leicht bergab nach Mürzzuschlag. Hier mündet, von Osten kommend, der Semmering Radweg R46 ein.

Unsere weitere Strecke windet sich nun nach Südwesten und führt uns über Hönigsberg nach Langenwang und weiter nach Krieglach in Peter Roseggers Waldheimat. In Krieglach besteht für sportliche Radfahrer die Möglichkeit, auf der Joglland - Waldheimat Radl´ Roas das Alpl und somit das Herz der Waldheimat zu erklimmen (Bergstrecke). Wir radeln aber von Krieglach weiter über Mitterdorf und Wartberg nach Kindberg mit dem markanten Zunftbaum (Trachtenbaum). In Kindberg gibt es zusätzlich noch eininge lokale Mountainbikestrecken für alle Bergradler.

Nur kurz führt uns der Radweg beim Sportplatz in Richtung Stanzertal und nach wenigen Metern schwenkt der Weg wieder nach Südwesten und wir erreichen Allerheiligen im Mürztal. Nun geht es fast immer entlang der Mürz über Felder und entlang von Waldstücken nach St. Marein. Hier heißt es kurz aufpassen, um bei Graschnitz den Weg nicht zu verfehlen. Rechts haltend führt uns die Strecke bei kleinen Gartenanlagen vorbei nach Kapfenberg und hinter dem Bahnhof und einer großen Papierfabrik nach Bruck an der Mur, unserem Ziel. Hier ist ein Besuch des historischen Hauptplatzes Pflicht.

Die Gesamtstrecke beträgt 68 km. Großteils verläuft die Strecke entlang der Mürz, flussabwärts, mit wenig Steigungen.

Einkehrstationen für fleißig Radler:

Gasthof Schäffer in Neuberg
Röststation in Kapellen
Hotel Restaurant Krainer in Langenwang
Gasthaus Riegler direkt am Hauptplatz in Bruck
die Weinerei im Baderhaus direkt an der Mur gelegen
3 Hauben-Restaurant "Johanns" in Bruck

Mit der Bahn bis nach Mürzzuschlag. Auskünfte unter www.oebb.at.
Weiter mit den regionalen Busverbindungen bis nach Mürzsteg. Auskünfte unter: www.verbundlinie.at.
Weiter mit dem Naturpark-Taxi nach Neuberg oder Mürzsteg zum Ausgangspunkt.

Parkmöglichkeiten in Mürzsteg vor dem Sportplatz bzw. gegenüber beim ehemaligen Gemeindeamt vorhanden.

Tourismusverband Hochsteiermark
Herzog-Ernst-Gasse 2, 8600 Bruck an der Mur

Tel: +43 3862 55020

www.steiermark.com/hochsteiermark

E-Bike Tankstellen:

JACafe am Hauptplatz in Neuberg an der Mürz

Teichwirt Urani in Neuberg: Teichwirt Urani, Lichtenbach 1

Mürzzuschlag: elektromob!l Wiener Straße 28 oder Firma Hillebrand: Verrein Elektrofahren.at, Wiener Straße 59

Krieglach: Elektrotechnik A. Grabner, Karl-Morre-Gasse 66

Mürzhofen: Gasthof Turmwirt, Turmgasse 2

Kapfenberg: Stadtwerke Kapfenberg, Stadtwerkestraße 6

Bruck/Mur: Hauptplatz, Koloman-W. -Platz, Gasthof Pichler, Brucker Str. 110, Stadtwerke GmbH bei Murinsel 2

E-Bike Verleih:

Sport Buchebner in Spital am Semmering, T: 0664 1311176

E-Bock Bike-Center in Mürzzuschlag, T: 03852 2025-222

Sport Koiser in Krieglach, T: 0680 2164800 (auch Rad- & Mountainbike-Verleih)

Stadtwerke in Kapfenberg, T: 03862 23516-2236

e-m-b Kückmaier in Kapfenberg, T: 0664 8271993

Kindberg (565m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.