Radfahren St. Magdalena Radweg R36 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Radfahren St. Magdalena Radweg R36 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

St. Magdalena Radweg R36

Ein abwechlungsreicher Radweg, der durch die Hügellandschaft in und um Bad Waltersdorf führt. Auf der Spur herrlicher Ausblicke über Bad Waltersdorf.

Radfahren ist gesund und für jedes Alter geeignet. Regelmäßiges Radfahren stärkt das Herz-Kreislauf-System sowie die Atemmuskulatur. Zusätzlich wird die körperliche Ausdauer verbessert und ausgebaut.

Ausgangspunkt der Radtour ist das Infobüro im Ortszentrum von Bad Waltersdorf. In unmittelbarer Nachbarschaft dazu befindet sich das Römersteinmuseum. Die abwechslungsreiche 15,9 km lange Radtour führt entlang von Wein- und Obstgärten vorbei an traditionellen Buschenschänken und Gasthöfen und den Gastgebern von Bad Waltersdorf. Dieser Weg erfordert ein gutes Maß an Kondition, dafür wird man mit herrlichen Aussichten belohnt.

Aus Richtung Wien:
Autobahn A2 Richtung Graz - Sie nehmen die Abfahrt Sebersdorf/ Bad Waltersdorf

Aus Richtung Graz:
Autobahn A2 Richtung Wien - Sie nehmen die Abfahrt Sebersdorf/ Bad Waltersdorf

Siehe auch Routenplaner.

Am Beginn der Tour nehmen Sie einige Impressionen des Ortszentrums Bad Waltersdorf mit. Über die Hauptkreuzung– dann geht‘s rechts entlang der Schulstraße vorbei am Freibad und der Schule. Dann weiter über die Bahnübersetzung links den Sonntagsberg hinauf nach Wagerberg. Ist der erste Anstieg geschaff, bietet sich der BB1 Heuriger zu einer Verschnaufpause an. Ein weiterer Anstieg folgt, bevor man am Sonntagsberg ist. Dorft folgt man dann der Straße und hält sich bei der Gabelung links. Die folgende Kreuzung überquert man und folgt der Straße bis nach Oberlimbach. Bei der Ankunft in der Ortsmitte von Oberlimbach stößt man linkerseits auf Petra´s Heurigenschanke, welche bekannt für ihre originale Heurigenjause ist. Von der Jause gestärkt überquert man die Kreuzung. Es geht leicht bergab, vorbei an Bauernhöfen. Weiter nach Längenbach geht es über einen Waldweg. Danach führt der Weg weiter nach St. Magdalena am Lemberg. Bei der Kreuzung nach links abbiegen und dem Weg nach Geier folgen. Durch Wälder führt der Weg nach Sebersdorf. Von dort gehts am Radweg den Bahngleisen entlang nach Bad Waltersdorf. Biegt man rechts ab, fährt man durch die Kastanienallee zurück zum Ortszentrum. Mitten in der Kastanienallee befindet sich der Strudelhof, welcher bekannt für seine hausgemachten Strudeln und Mehlspeisen ist.

GenussCard - Eine Karte. Drei Regionen. Unendlicher Genuss!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei:

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Thermen-Genuss-Taxi: Mit gültigem Gästepass können Gäste innerhalb der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf von Mo. bis So. 17.00 bis 23.00 Uhr zum Tarif von € 2,00 p.P./ Fahrt befördert werden.  - Bitte rechtzeitig vorbestellen unter +43 664/455 45 00

Thermenlandbus: Von Wien gemütlich mit dem Thermenlandbus nach Bad Waltersdorf

Die Steiermärkischen Landesbahnen und die ÖBB-Busse bringen Sie sicher nach Bad Waltersdorf. Suchen Sie sich gleich Ihre passende Verbindung!

Im gesamten Ortszentrum Bad Waltersdorf stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Eine Region mit Struktur

Alles da. In den letzten Jahren wurde investiert und gebaut. Attraktive Radtouren, Ansiedelung von Radgeschäften und viele neue Bett & Bike zertifizierte Betriebe. Jetzt wurden im Rahmen eines LEADER Projekts Service- und Reparaturstationen entlang des Wegenetzes verwirklicht. Und die neuen E-Bike Ladestationen beleben alle gängigen Akkus- ganz ohne eigenes Ladekabel und Adapter.