Nordic Walking Birkfeldroute - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Nordic Walking Birkfeldroute - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Birkfeldroute

Aussichtsreiche Route mit Option Kneipp Anlage und Fitnessparcours.

Entdecken Sie die wunderschöne Krakau mit ihren fasettenreichen Ecken und Aussichtspunkten. Die Tour lädt obendrein noch zum Verweilen und Genießen ein.

Osten: Von Wien auf der A 2 und S 6 bis nach Leoben und St. Michael i. d. O., weiter auf der S 36 bis Judenburg und auf der B 96 nach Murau. Von Murau über Ranten in die Krakau.

Westen, Norden: Von Bregenz/Innsbruck über die A 12, A 93 und A 8 nach Salzburg. Von Salzburg auf der A 10 nach St. Michael im Lungau. Von hier auf der B 96 nach Tamsweg und weiter Richtung Murau über Sauerfeld in die Krakau.

Süden: Von Klagenfurt auf der B 83 nach Scheifling. Anschließend auf der B 96 nach Murau und weiter in die Krakau.

Vom Gemeindeamt Krakau startet man Richtung Kirche, dann durch den Ort (Osten) Richtung Ortsende (Hinweis: Nicht in Richtung Günster Wasserfall abzweigen sondern der Straße gerade weiter folgen). Man bleibt auf der Starße, welche aus dem Ort führt. Die Wanderung führt auf der asphaltierten Straße bis zu einer Wegzweigung mit Kapelle (Franzosenkreuz), hier biegt man links auf die Schotterstraße bergan Richtung Birkfeldsiedlung. Die Strecke ist hier sehr gut beschildert, der Ausblick auf die umliegende Region und die beeindruckende Berglandschaft einmalig.

Man verlässt die Birkfeldsiedlung und kommt wieder auf einen asphaltierten Weg, der berab zur Straße Richtung Günster Wasserfall führt. Dem Wegweiser folgend hält man sich rechts. Nach einem weiteren Stück auf der Straße biegt man links auf einer Wiese (Güterweg) Richtung Badesee ab. Nach dem Wiesenstück überquert man einen kleinen Bach und folgt dem Weg in Richtung Wald. Die Wanderstrecke führt hier parallel zum Fitnessparcours mit Kneipp Anlage. Der Waldweg öffnet sich im Anschluss zum Badesee. Man wandert linker Hand entlang des Badesees und folgt den Hinweisschildern bis zum Gemeindeamt.

Auch der Weg direkt um den Badesee ist sehr sehenswert.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind beim Gemeindeamt in Krakaudorf vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.