Mountainbike Murau nach St. Lambrecht über die Karchau - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Murau nach St. Lambrecht über die Karchau - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Murau nach St. Lambrecht über die Karchau

Diese Strecke verläuft von Murau über die Karchau nach St. Lambrecht und über die Steirische/Kärnterische Laßnitz wieder zurück nach Murau. Die Mountainbike-Tour ist eine landschaftlich, ansehbare Route, welche teilweise durch den Wald führt.

Da einige Passagen der Mountainbike-Tour direkt auf der Bundesstraße der Region Murau gefahren werden, wird darum gebeten, immer am rechten Rand der Straße zu bleiben und auf fahrende Fahrzeuge Acht zu geben.

Von Judenburg kommende über Unzmarkt nach Scheifling. Hier recht abbiegen Richtung Murau.

Von Tamsweg kommend über Ranten oder Stadl an der Mur immer gerade aus bis nach Murau.

Die ersten 800 verlaufen am Murradweg. Nach dem Logistikcenter der Brauerei Murau halten wir uns nach links Richtung Probst und Karchau. Beim Alpengasthof Moser halten wir uns rechts nach St. Blasen. Beim Gasthof Kirchmoar folgen wir der Straße weiter bis nach Vorderbach (900m). Dort biegen wir scharf links, Richtung Straußenhof Wallner ab.  Ab hier folgen wir dem Schotterweg, vorbei an der Kirche Heiligenstadt bis nach St. Lambrecht. Beim Kaufgeschäft Adeg biegen wir links ein und folgen dem Weg bis zum Gut Kaltenhof. Dort fahren wir nach rechts und folgen dem Weg  bis ins "Tal", kurz vor dem Weirerteich. Ab hier folgen wir der Straße bis nach Murau.

In der Karchau bzw. St. Lambrecht und Laßnitz gibt es einige Gaststätten zur Einkehr.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Kostenlose Parkplätze sinnd am Bahnhof Murau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Murau (811m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.