Wanderung Windbergrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Windbergrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Windbergrunde

Diese Wanderung führt über Wiesen Richtung St. Helen zum Gasthof Rauchenwald, weiter in den Graben und an der Kneippanlage vorbei. Es wird ein Abstecher zur "Kleinen Wasserwelt", rauf auf den Windberg und über Hitzmannsdorf  gemacht und wandert anschließend wieder retour zum Badesee.

Beim Gasthof Rauchenwald befindet sich ein altes Wegkreuz aus dem 16. Jahrhundert - "Rauchenwald-Kreuz". Es ist sehr wertvoll und sehr gut erhalten. Am Beginn des Grabenweges befindet sich rechterhand die Kneippanlage (deshalb: Handtuch einpacken und ausprobieren!) Die "Kleine Wasserwelt" ist ihren Abstecher wert. Viele Wasserräder, Staudämme und Häuschen laden zum Verweilen in einem schattigen Wäldchen ein - toller Jausenplatz für Kinder!

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Teufenbach. In Teufenbach links halten Richtung Mariahof. Weiter bis nach Neumarkt fahren. Hier links abbiegen und Richtung Mühlen halten. Der Badesee befindet sich auf der rechten Seite kurz vor der Gemeinde Mühlen.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. In Murau rechts abbiegen und über die Laßnitz und St. Lambrecht bis nach Mariahof fahren. Hier rechts halten und bis nach Neumarkt fahren. Links abbiegen - der Badesee befindet sich auf der rechten Seite kurz vor der Gemeinde Mühlen.

Man geht quer über die Wiese Richtung St. Helen. Gleich nach dem Gasthof Rauchenwald biegt man links ab. Beim Waldbeginn folgt man links dem Schotterweg. Jetzt befindet man sich am Grabenweg. Hier spaziert man nun entlang bis zur Kneippanlage. Nach einem Kneippgang folgt man dem Weg bis wir den Schranken sehen. 200 m oberhalb des Schrankens befindet sich nun die "Kleine Wasserwelt". Nach einer Spiel- und Jausenpause geht man den Weg wieder hinunter und kreuzen die Straße (über den Bach drüber) und folgen dem Anstieg Richtung Windberg. Wo die großen Felder beginnen gibt es eine Linksabzweigung in den Wald hinein - Wanderweg 6. Dieser führt durch den Wald bis nach Hitzmannsdorf. Von Hitzmannsdorf aus geht man wieder bergab Richtung Bushütterl und rechts runter zum Badesee.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermarkwww.busbahnbim.at

Parkplätze gibt es direkt beim "Camping am Badesee".

Die ideale Zeit für diese Wanderung bieten die Monate April bis Oktober.

Mühlen (961m)

Es trübt rasch ein und im Tagesverlauf regnet es immer häufiger und stärker.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.