Wanderung Mühlen-Greith-Jakobsberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Mühlen-Greith-Jakobsberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Mühlen-Greith-Jakobsberg

Der schöne, familientaugliche Rundwanderweg führt von Mühlen nach Greith und zur Tonnerhütten-Straße. Am Weg kann man den Blick auf den Zirbitzkogel genießen.

Sehr markant hebt sich die Pfarrkirche Greith vom Ortsbild ab. Mitte des 12. Jahrhunderts wurde die Gegend um Greith gerodet und besiedelt. Die dem Hl. Martin geweihte Kirche in Greith dürfte kurz nach 1200 errichtet worden sein. Die Pfarrkirche Greith ist ein spätgotischer Bau (15. Jahrhundert), die Inneneinrichtung entstammt unterschiedlichen Stilepochen.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Weiter Richtung Mariahof, dort nach Neumarkt, nach Neumarkt und St. Marein links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zum Ortszentrum.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt und St. Marein fahren, dann links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zum Ortszentrum.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad Richtung Neumarkt. Nach der Klamm und kurz vor St. Marein rechts Richtung Mühlen abbiegen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen.

Vom Ortszentrum Mühlen geht manca. 100 m nach NO zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonnerhütte bzw. Noreia-Mondorf. Man geht auf der leicht steigenden Straße nach rechts (SO) ca. 350 m in Richtung Noreia bis zur Abzweigung der Straße nach Greith. Dann zweigt man nach links (N) ab und geht auf der leicht steigenden Gemeindestraße ca. 1,5 km bis zur Gabelung der Wege 3, 4 und 5 sowie dem Mühlradl-Wanderweg beim Haus Egger. Hier hat man einen herrlichen Ausblick nach St. Helen, Hitzmannsdorf, Jakobsberg und die Wölzer Tauern. Auf der weiterhin leicht steigenden Schotterstraße geht manca. 1 km bis zur Gabelung der Wege 3 und 4.

Man folgt der Markierung 3 nach links (NW) und kommt auf dem nunmehr flach verlaufenden geschotterten Weg zum Gehöft Schnedl. Nun wendet sich der Weg nach N dem Zirbitzkogel zu. Vorbei an großen Weideflächen an der rechten Seite, stets mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel, führt der geschotterte Weg zur Gabelung der Wege 3 und 3a unmittelbar vor Greith, dem höchsten Punkt der Wanderung.

Von Greith verläuft der "3er"-Weg nunmehr flach nach NW in den Fallgraben. Nach dem Passieren der Brücke mit einem idyllischen Bankerl wendet sich der Weg nach W und führt uns flach verlaufend durch ein Waldstück an die Straße zur Tonnerhütte bzw. zur Gabelung der Wege 3, 9, des Norischen Panoramaweges und dem Mühlradl-Wanderweg.

Man folgt der leicht fallenden Straße talwärts zur Kreuzung in Jakobsberg. Man  biegt nach links in Richtung Mühlen ab und folgt der asphaltierten, leicht fallenden Gemeindestraße bis zur 2. (Rechts-)Kehre. Unmittelbar nach der Kehre zweigt der Waldweg nach links ab und führt durch ein kleines Waldstück wieder an die Straße zur Tonnerhütte.

Auf der asphaltierten "Tonnerhütten-Straße" geht man nach links (SO), an der Abzweigung zum Wasserfall bzw. dem Naturlehrpfad vorbei zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonnerhütte bzw. Noreia-Mondorf und weiter in das Ortszentrum von Mühlen, dem Ausgangspunkt.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind bei der Schaumühle vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Mühlen (961m)

Aus meist dichten Wolken regnet es mit zunehmender Häufigkeit und Stärke.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.