Wanderung Althaus-Hörfeld-Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Althaus-Hörfeld-Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Althaus-Hörfeld-Runde

Von Mühlen gelangen wir auf aussichtsreichen Wegen nach Pörtschach und zur geheimnisvollen Ruine Althaus. Der Rückweg erfolgt über das Ramsar Schutzgebiet Hörfeld Moor.

Das Hörfeld Moor ist ein Feuchtgebiet mit internationaler Bedeutung. Es beheimatet 500 verschiedene Schmetterlings- und Falterarten und 125 Vogelarten. Über den Wanderweg durch das Moor können wir die geheimnisvolle Ursprünglichkeit jahrtausender alter Geschichte erkunden.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier immer gerade aus, bis man nach Neumarkt kommt. Nach Neumarkt biegt man links ab und fährt bis nach Mühlen.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier rechts halten und über Laßnitz und St. Lambrecht bis nach Mariahof fahren. Hier abermals rechts abbiegen und bis nach Neumarkt fahren. In Neumarkt links halten und bis nach Mühlen fahren.

Vom Ortszentrum Mühlen geht man durch die Kastanienallee ca. 100 m nach SO. Unmittelbar nach der Rechtskurve zweigen die Wanderwege 2,7,8, der Norische Panoramaweg und das 1. Österreichische Wandermärchen "Hans im Glück" von der Hauptstraße halbrechts ab. Am Gehöft vlg. Prack vorbei führt der Weg unter der Bundesstraße 92 hindurch, zwischen Wald und Weideflächen in Richtung SW bis zu einem Jungbrunnen, der besonders von der Damenwelt sehr geschätzt wird.

Leicht steigend durch ein kleines Waldstück führt der asphaltierte Weg nun zur Gabelung der Wege 2 bzw. 7,8, Norischer Panoramaweg und "Hans im Glück". Der Wanderweg verläuft nun beinahe geradeaus nach NW in Richtung Torfstich bis an den Verbindungsweg von Aich nach Pörtschach. Man folgt dem nach S führenden Weg bis an den Waldrand. Hier trifft man wieder auf das Wandermärchen "Hans im Glück".

Man geht weiter leicht steigend durch ein kurzes Waldstück dem höchsten Punkt der Wanderung und zugleich einem der schönsten Ausssichtspunkte im Raum Mühlen zu. Ein uriger Tisch mit zwei Bänken lädt zum Verweilen ein.

Flach verlaufend führt uns der Weg nun über die großen Weideflächen zwischen "Gamswinkel" zur Rechten und der Aicher Weid weiter nach SW ehe er sich leicht fallend in westlicher Richtung Pörtschach zuwendet. In Pörtschach wendet sich der Weg 2 nach links (SO) und führt uns durch das sanfte Tal des Pörtschachbaches bis zu der auf einem Felsen thronenden, weithin sichtbaren Ruine Althaus und weiter zum Anwesen Althaus. An der Südseite des Anwesens Althaus befindet sich eine 400 Jahre alte Sonnenuhr, die eine Lautenspielerin darstellt und mit viel Liebe restauriert wurde.

Von dort geht man nach O zu einer Kapelle und folgt dem Weg in Richtung Hörfeld (N, links) bis zu einer Aussichtsbank. Hier kann man den herrlichen Blick auf den Zirbitzkogel und Noreia genießen. Man folgt dem nunmehr leicht fallenden Fahrweg bis zum Beobachtungs- und Ausssichtplatz am Hörfeld. Nach weiteren ca. 200 m erreicht man die Bundesstraße B92, von wo aus ein kurzer Abstecher zum ca. 1 km südlich gelegenen GH Körbler lockt.

Man nimmt den parallel zur B92 verlaufenden Radweg bis zur großen Schau- und Erklärungstafel und gelangt über die Fauna und Flora des Hörfeldes zur Ortseinfahrt nach Mühlen. Weiter geht man auf dem Radweg, bis dieser an der Unterführung der Bundesstraße B92 auf die Wege 2, 7 und trifft. Durch die Unterführung der B92 (rechts) und den Markierungen folgend gelangt man zurück in das Ortszentrum von Mühlen.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Parkplätze sind direkt bei der Schaumühle vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Mühlen (961m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.