Biketour | © Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH Biketour | © Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

Mountainbike Tour Ramsau-Birnberg-Weißenbach-Burgstaller-Ramsau

Schöne Genusstour auf sehr schönen Forststraßen und kleinen, asphaltierten Nebenstraßen.
Mountainbiken macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Ob im Duft des Frühlings, im Licht des Sommers oder in den Farben des Herbstes. Die Landschaft von Ramsau am Dachstein und die umliegenden Gemeinden Schladming, Haus und Filzmoos bietet sich geradezu ideal dafür an. Zahlreiche kürzere, auch gemütliche Mountainbike- und Radtouren für Genießer hält Ramsau am Dachstein bereit, welche den Dachsteinort zu einer hervorragenden Rad- und E-Bikedestination in der Region Schladming-Dachstein machen.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Vom Ausgangspunkt in Ramsau Ort zunächst auf der Landesstraße Richtung Ramsau Kulm. Bei der katholischen Kirche links abbiegen, bis Hotel Almfrieden. Weiter über die Obere Leitenstraße in östlicher Richtung, bis Kreuzung Gasthaus Sonnenhügel. Links abbiegen, vorbei an Timmelbauerhof nach Birnberg weiterfahren. In der Ortschaft Birnberg links halten, Richtung Haus, am Feuerwehrdepot vorbei, der Beschilderung nach Haus folgen. Nach kurzer steiler Asphalt-Abfahrt vor den Eisenbahngleisen links in den kleinen Wanderweg einbiegen. Den Gleisen ca. 1 km lang folgen, dann von links nach rechts queren und weiter bis zur Kreuzung Weißenbachstraße. Links nach Weißenbach abbiegen, unter Bahnunterführung hindurch. Über die Holzbrücke, rechts, links an der Kapelle in die Nebenstraße einbiegen. Nach ca. 600 m links abbiegen und der Beschilderung Dachstein MTB-Tour bzw. Alpentour folgen. Stetig ansteigend bis Gasthaus Burgstaller. Weiterfahrt auf dem asphaltierten Rössingweg. Abzweigung auf den Forstweg Richtung Parkplatz Silberkarklamm, weiter über Jausenstation Fliegenpilz, den Waldweg und die Rössing bzw. Ramsauer Landesstraße zurück zum Ausgangspunkt.