Wanderung Mitterbergrunde - Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Mitterbergrunde - Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Mitterbergrunde - Lassing

Das Hochtal Lassing liegt eingebettet zwischen dem Steirischen Ennstal und dem Paltental. Der Ort lädt im Sommer zu schönen Wanderungen sowie Berg- und Radtouren ein.

Die Mitterbergrunde führt großteils auf ruhigen Forstwegen um den Mitterberg, die Strecke verläuft meistens durch Waldgebiet mit wunderbaren Ausblicken.

Die Mitterbergrunde führt  auf ruhigen Forstwegen knappe 10km um den Mitterberg. Die Strecke verläuft großteils durch Waldgebiet, jedoch hat man auch wunderbare Ausblicke nach Lassing, Liezen und Richtung Admont. Es handelt sich hier um eine reine Wanderrunde, welche für jedes Alter geeignet ist. Wir starten beim Seerestaurant am Badesee Lassing. Von hier folgt man dem gut markierten Wanderweg "Mitterbergrunde Nr.1"

Anfahrtsbeschreibung PKW

Von Wien: >A2 Richtung Semmering >S6 Richtung Klagenfurt bis Knoten St. Michael >A9 Richtung Salzburg ...Von Graz: >A9 Richtung Salzburg ...Von Linz: >A1 bis Voralpenkreuz >A9 Richtung Graz ...

Von München: > A8 München-Salzburg > A1 Richtung Linz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...Von Nürnberg-Passau: > A3 Nürnberg-Passau-Staatsgrenze > A8 Richtung Graz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...

... jeweils bis Autobahnausfahrt Liezen

Diese mündet nach dem Kreisverkehr in Liezen in die B320 Ennstal Bundesstraße Richtung Schladming!

An der 2 Kreuzung vor dem Einkaufszentrum Links Richtung Lassing.

In Lassing ist das Seerestaurant mit dem Lassinger Badesee nicht zu überseen.

Wir starten bei dem Seerestaurant am Badesee Lassing. Von hier folgt man dem gut markierten Wanderweg "Mitterbergrunde Nr.1"

Anfangs führt uns die ruhige Landstraße durch den Ortsteil Neusiedl. Wir folgen bergauf der Straße bis kurz vor der Mitterberghütte, wo wir der Beschilderung rechts in den Wald folgen. Auf ruhigen Forstwegen geht's um den Mitterberg. Die Strecke verläuft großteils durch Waldgebiet mit wunderbaren Ausblicken nach Lassing und Liezen.

Bei der ersten Waldkreutzung kannst du wählen ob du den Wanderweg 1A nimmst. Der ist etwas kürzer und du bleibst etwas höher, beide Wege führen dich zur Jakobskapelle.

Nach diesem schönem Rastplatz gehen wir Südlich bergab durch Altlassing . Dort der Beschilderung nach rechts zurück bis zum Ausgangspunkt.

Der Lassinger Badesee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Im großen Kinderbereich stehen kostenlos zwei Wasserrutschen, ein Wasserpilz im Badesee und eine Sandkiste zur Verfügung.

Zur freien Benutzung gibt es einen Beachvolleyballplatz, Tischtennis und eine Kletterwand. Angrenzend an den See ist ein Tennisplatz (gegen Gebühr).

Das Restaurant sowie eine Cocktailbar laden zum Verweilen ein.

Das Seerestaurant ist das ganze Jahr geöffnet.

www.oebb.at

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Lassing (774m)

Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.