Wanderung Gemütliche Rundwanderung durchs Mariazeller Land - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Gemütliche Rundwanderung durchs Mariazeller Land - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Gemütliche Rundwanderung durchs Mariazeller Land

Schöne Rundwanderung entlang der Rosenkranzstationen bis kurz vor Mitterbach und dann entlang der Erlauf zurück nach Mariazell.

Von Mariazell aus wandern wir entlang der Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikirche, danach weiter entlang der Erlauf zurück nach Mariazell.

Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land. Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land

Vom Hauptplatz aus gehen wir über die Schießstattgasse Richtung Sebastiani/Rosenkranzweg und entlang der Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikapelle. Von dort aus gehen wir ca. 5 min entlang der B 20, bis wir zur Abzweigung Richtung Erlaufsee kommen (links über die Bahngleise der Mariazellerbahn).

Wer hier einen Abstecher nach Mitterbach machen möchte, zweigt rechts ab und kommt nach ca. 10 min Gehzeit in das Ortszentrum von Mitterbach.

Zurück zum Wanderweg: nach ein paar Minuten auf dem asphaltiertem Weg gehen wir rechts über eine kleine Brücke und wandern entlang der Erlauf bis zur nächsten Abzweigung, knapp vor dem Erlaufsee. Rechts können wir einen Abstecher zum See machen - und eine Pause ;-)

oder wir halten uns gleich links und wandern entweder über einen Waldweg oder gleich am Radweg Richtung Mariazell. Einmal noch die Landesstraße queren und vorbei am JUFA Erlaufsee bis knapp vor dem Bahnhof, hier rechts halten und auf dem Promenadeweg wieder zurück nach Mariazell (bei der SOCAR Tankstelle die B 20 queren und über die Grazer Straße zum Hauptplatz).

Abstecher nach Mitterbach und/oder zum Erlaufsee (jeweils mit ca. 30 min zusätzlicher Gehzeit rechnen)

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Graz kommend: ÖBB S-Bahn S1 von Hbf Graz bis Bruck/Mur, dort umsteigen in MVG-Buslinie 172

Von Salzburg kommend: ÖBB Westbahn bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn

Von Wien kommend:

• Variante 1: Postbus ab Wien Hauptbahnhof bis Mariazell
  • Variante 2: ÖBB Westbahnhof bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn
  • Variante 3: ÖBB Südbahnhof bis Baden, dann Umsteigen in den Postbus
  • Variante 4: ÖBB Südbahnhof bis Mürzzuschlag, dann Umsteigen in den Postbus

Fahrpläne Verbundlinie von- und nach Mariazell

Fahrplanauskunft NÖVOG (Mariazellerbahn)

Fahrplanauskunft ÖBB

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der ÖBB www.oebb.at (Callcenter Tel.: 05/1717), der Homepage der Mariazellerbahn und bei der Homepage des Steirischen Verkehrsverbundes www.verbundlinie.at oder www.busbahnbim.at (Tel.: 050 6 7 8 9 10)

Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier

Tourismusverband Hochsteiermark
Büro Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
T: +43 3862 55020-20

tourismus@hochsteiermark.at

www.steiermark.com/hochsteiermark

Im Büro des Tourismusverbandes erhalten Sie den Folder "Heilige und Heilende Wege", der den ersten Teil der Wanderung entlang den Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikirche beinhaltet.