Mountainbike MTB-Rundtour - Touren-Impression #1 | © Region Graz Mountainbike MTB-Rundtour - Touren-Impression #1 | © Region Graz

MTB-Rundtour

Dieser Mountainbike Rundkurs ist perfekt für jene geeignet, die kurz mal auf's Bike und raus wollen. Asphalt und anspruchsvolle Wald- und Wiesenwege wechseln sich ab.

Diese kurze MTB-Rundtour ist ein ideales Workout, wenn wir nach der Arbeit uns nochmal auf's Bike schwingen wollen. Der Rundkurs startet und endet in Arnstein. Wir befahren asphaltierte Wege als auch Wiesen- und Waldstücke.

• A2 Autobahnabfahrt Mooskirchen
  • beim Kreisverkehr 3. Ausfahrt (links) auf die B70 Richtung Voitsberg nehmen
  • Auf der B70 bis zu den Kremser Reihen fahren
  • dann Richtung Voitsberg-Zentrum fahren
  • beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (links) nehmen und der Beschilderung bis zum Ausflugsgasthaus Preschan folgen

Wir starten beim ehemaligen Ausflugsgasthaus Preschan und fahren auf der asphaltierten Gemeindestraße beim Gasthaus (das Gasthaus befindet sich rechts von uns) vorbei. Wir kommen nach kurzer Zeit zu einer Kapelle, dort nehmen wir die linke Straße und kommen zu einem Bauernhof. Wir bleiben auf dieser Straße, die ab jetzt bergab verläuft. Wir erreichen das Ende der Asphaltstraße. Ab jetzt geht es ein kurzes Stück auf einer Schotterstraße, die sehr steil bergab verläuft weiter.

Wieder ein kurzes Stück später mündet dieser Schotterweg bei einem Häuschen in einen Wiesenweg ein. Der Wegverlauf ist steil bergab, wir haben unterwegs aber immer wieder schöne Ausblicke auf das untere Kainachtal, auf die Landschaft von Krottendorf und Gaisfeld.

Nach einer sehr starken Linkskurve sehen wir wieder ein Häuschen vor uns. Wir fahren daran vorbei und bewegen uns nun wieder auf einer Schotterstraße. Der Wegverlauf ist hier leicht kurvig und nach einer Zeig erreichen wir wieder eine asphaltierte Straße. Es handelt sich dabei um die L348, die Teigitschtalstraße. Wir biegen hier rechts ab und bleiben ca. 2 km lang auf dieser Straße, die ganz leicht steigt.

Genießen wir die schönen Wohnsiedlungen und nutzen wir diesen gemütlichen Wegverlauf um Kraft zu tanken. Nach knappen 2 km sehen wir beim Waldrand auf der rechten Seite den nächsten Wegweiser für unseren Rundkurs. Jetzt heißt es nochmals durchschnaufen, denn vor uns liegt jetzt ein sehr anspruchsvoller Abschnitt, der uns durch einen Wald führt.

Der Weg steigt kräftig an und es geht ganz schön hin und her. Nach ca. 500m wird es wieder ein wenig flacher. Hier müssen wir auf den Wegverlauf achten und uns immer rechts halten. Nach kurzer Zeit sehen wir schon den Waldrand und einen Hochsitz. Hier geht es ein kurzes Stück auf einem Wiesenweg weiter, der uns direkt zu einer Asphaltstraße führt.

Haben wir wieder diese befestigte Straße erreicht, halten wir uns links. Bei der nächsten Kreuzung (Jägerweg) geht es gerade über die Kreuzung. Die Straße führt hier mäßig bergab und bei der nächsten Kreuzung biegen wir scharf links Richtung ehem. Ausflugsgasthaus Preschan ab.

Wir befinden uns jetzt auf der Zielgeraden und nach insgesamt 5,7km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Schutzausrüstung wird empfohlen!

ÖBB - www.oebb.at
Verbundlinie Steiermark - www.verbundlinie.at

Parken direkt beim Ausflugsgasthof Preschan, ist geschlossen!