Wanderung Hohe Trett / Stein - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Hohe Trett / Stein - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Hohe Trett / Stein

Die Tour auf die Hohe Trett zählt bei den Einheimischen des Ennstals zweifelsohne als Geheimtipp. Vor allem der nordseitige Aufstieg aus Stein ist sehr abwechslungsreich und einsam!

Der Gipfel östlich von Aigen im Ennstal gehört zu den Rottenmanner und Wölzer Tauern.

Der Wanderweg geht teilweise über Forststraßen, folgt aber auch einem alten sehr steilen Holzknecht-Steigdurch den Wald. An klaren Tagen hat man vom Gipfel einen traumhaften Blick vom Großglockner bis zum Ötscher.

Anfahrtsbeschreibung PKW

Von Wien: >A2 Richtung Semmering >S6 Richtung Klagenfurt bis Knoten St. Michael >A9 Richtung Salzburg ...Von Graz: >A9 Richtung Salzburg ...Von Linz: >A1 bis Voralpenkreuz >A9 Richtung Graz ...

Von München: > A8 München-Salzburg > A1 Richtung Linz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...Von Nürnberg-Passau: > A3 Nürnberg-Passau-Staatsgrenze > A8 Richtung Graz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...

... jeweils bis Autobahnausfahrt Liezen

Diese mündet nach dem Kreisverkehr in Liezen in die B320 Ennstal Bundesstraße Richtung Schladming!

An der 2 Kreuzung vor dem Einkaufszentrum Links Richtung Lassing.

Wir fahren durch die kleine Ortschaft Döllach und gleich danach ist rechts das Dörflein Stein.

Wir starten in Stein und folgen der guten Beschilderung Wanderweg Nr 10. Der Wanderweg geht teilweise über Forststraßen, folgt aber auch einem alten sehr steilen Holzknecht-Steig durch den Wald, immer wieder queren wir die Forststraße. So kommt man auch zum Bräu Bründl das nur 1 min vom Weg ab ist, hier kannst du frisches Quellwasser auffüllen, bevor es richtig steil durch den Wald geht.

Die letzte halbe Stunde geht man wieder auf Forststraßen, wo du auch nur den Tafeln folgen musst. Nach dem einfachen letzen Steig zum Gipfel kommst du zu dem wunderbaren Aussichtsgipfel!

Für den Abstieg könnte man als Alternative auch den markierten Weg über die Stribing und weiter nach Moos (Lassing) wählen.

Auch eine Überquerung auf den leichteren, kürzeren Aufstieg nach Aigen ist möglich!

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

in Stein finden sich Möglichkeiten aber kein ausgewiesener Parkplatz, Bitte achte auf Privatgrund

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont

+43 3613 211 60 10

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Aigen im Ennstal (652m)

Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.