Wanderung Historische Dorfrunde - Touren-Impression #1 | © Holzwelt Murau / Tom Lamm Wanderung Historische Dorfrunde - Touren-Impression #1 | © Holzwelt Murau / Tom Lamm

Historische Dorfrunde

Diese Wanderung führt einmal quer durch Neumarkt.

Die Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark, eine traditionsreiche Gemeinde im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, lädt Jung und Alt zum Erkunden und Verweilen ein. Es erwarten Sie einzigartige Erlebnisse, Natur pur sowie gemütliche Gasthöfe und Cafés mit regionalen kulinarischen Spezialitäten.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen, die Straße führt direkt zum Hauptplatz. Der Wanderstartplatz befindet ca. in der Mitte vom Hauptplatz auf der rechten Seite.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Der Wanderstartplatz befindet ca. in der Mitte vom Hauptplatz auf der linken Seite.

Beim Wanderstartplatz geht man geradeaus und biegt danach gleich links in die Schulgasse ein. Danach links Richtung Katharina Kirche einbiegen. Man folgt der Beschilderung, biegt zuerst rechts ab und nach dem Bauernhof links ab. Danach geht man bergauf Richtung Europahaus Schloss. Oben angekommen geht man den "Schlossleiten-Weg" hinunter. Man uberquert die Kärnter Straße. Bei der Weggabelung abgekommen biegt man rechts in die Marburger Straße ab. Man geht 300m geradeaus. Um wieder zum Wanderausgangspunkt zu gelangen biegt man zuerst 2x mal rechts und dann 1x links ab.  Man uberquert die Kärnter Straße und gelangt so wieder zum Wanderstartplatz.

Besuchen Sie während Ihrer Wanderung auch den NaturLese-Park.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parpklätze sind am Hauptplatz in Neumarkt vorhanden.

Diese Wanderung ist das ganze Jahr begehbar.

Neumarkt in der Steiermark (834m)

Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.