Herzlfresser Marterl | © Unbekannt Herzlfresser Marterl | © Unbekannt

"Herzlfresserweg - Troiseck (Wanderweg Kindberg 5)

Vom Stadtzentrum Kindberg gehen wir bis zum Herzlfresser danach weiter zum Almgasthaus Pölzl und zum Schluss führt unser Weg zum Troiseck.

Eine etwas anspruchvollere Wanderung mit einem Gesamthöhenunterschied von 1.000 m fürht uns zum Troiseck.

Einkehrmöglichkeiten: Almgasthof Pölzl, weitere Einkehrmöglichkeiten gibt es in und um Kindberg

Wegbeschaffenheiten: Straße, Wald- und Wiesenweg, markierte Wegstrecke

Gesamtgehzeit: ca. 3 bis 4 Stunden (mit Rückweg 5 bis 6 Stunden)

von Richtung Bruck/Mur: S 6 Abfahrt Kindberg West

von Richtung Mürzzuschlag: S 6 Abfahrt Kindberg Ost

Vom Rathaus führt unsere Weg durch die Schlosspforte, Schlossallee - Autobahnunterführung, weiter müssen wir links vorbei am Schloss Oberkindberg, Straße bis zum Kreutzer, Abzweigung rechts danach gehen wir einen steilen Weg aufwärts ("Herzelfresserweg"), vorbei am geschichtsträchtigen "Herzelfressermarterl" (außergewöhnliche Geschichte), "Grüblbauer", kurzer steiler Hohlweg, danach überqueren wir eine Forststraße, über einen Waldweg, weiter auf Wiesenwege, vorbei bei den Bauern "Hobischer - Gruber" und "Blasbauer", bis zur Straße nach links bis zum Almgasthaus "Pölzl". Abzweigung rechts hinter den Hütten vorbei, den Weg über die Skipiste weiter bis zum Töllmar und Maurerkreuz bis zum Troiseck Gipfel auf 1.466 m.

Entweder den gleichen Weg zurück bis Almgasthaus "Pölzl" und von hier bis Kindberg oder vom Almgasthaus "Pölzl" die Straße zum Möstlingmüller und durch den Möstlinggraben bis Kindberg.

Auch die liebliche Kleinstadt Kindberg mit ihren gepflegten Bürgerhäusern und dem vielfältigen Blumenschmuck ist einen Besuch wert.

Lassen Sie sich vom Schwammerlwirt des Berggasthof Pölzl die gruselige Geschichte des Herzerlfressers erzählen....

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Kindberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbundlinie.at
Gratis-Parkplätze in der Nähe der Autobahnabfahrten Kindberg West und Ost

Turnau (756m)

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, aber auch einigen Regenschauern.