Wanderung Hartberg - Eggendorf - Lungitz - Lafnitztal (Maierhofermühle) - Touren-Impression #1 | © Wolfgang Wallner Wanderung Hartberg - Eggendorf - Lungitz - Lafnitztal (Maierhofermühle) - Touren-Impression #1 | © Wolfgang Wallner

Hartberg - Eggendorf - Lungitz - Lafnitztal (Maierhofermühle)

Eine ca. 10 Kilometer lange Wanderung von Hartberg nach Eggendorf, Unterlungitz bis ins Lafnitztal zur Maierhofermühle mit der Möglichkeit mit dem Bus nach Hartberg zurückzukommen. (Fahrplan und Öffnungszeiten der  Lokale auf der Strecke beachten. Montag und Dienstag haben diese Ruhetag.)

Bei diesem Gehen wir geradeaus nach Unterlungitz wo wir dem der Rot Weißen Markierung folgen.

• erreichbar über die Südautobahn A2 Abfahrt Hartberg
  • in Hartberg den Wegweisern richtung Innenstadt/Zentrum folgen
  • mit dem Bus  optimal von Graz aus erreichbar

Hartberg, Busbahnhof

• Vom Hartbergerg Busbahnhof an der Pizzeria Polo vorbei die Raimund Obendraufstrasse entlang vorbei am Chinesichem Restaurant  danch rechts zur Bayerkreuzung wo wir die B54 queren.
  • Die Baumschulgasse hinaus der Rot weiß roten Markierung folgend über den Amtweg am Amtwegkreuz vorbei nach Eggendorf zum Gasthof Eggendorfwirt.
  • Dort folgen wir weiter der Rot weiß Roten Markierung, links vorbei am Gemüsebauern Kaiser die Haselgasse hinauf bis zum Tarbauer Marterl.
  • Bei diesem Gehen wir geradeaus nach Unterlungitz wo wir dem der Rot Weiß Roten Markierung folgen.
  • Nach dem Abstieg durch den Wald und der Überquerung der Loben über einem Holzsteg erreichen wir die Maierhofermühle.
  • Von dort geht es der Lafnitz entlang zur Grosschedlmühle wo wir auf den Bus Richtung Hartberg warten.

Autobus fährt täglich ausser Samstags von der Großschedlmühle (ca. 2 km südlich der Maierhofermühle) nach Hartberg

An Schultagen auch ab Großschedlmühle

Bitte unbedingt die Zeiten am aktuellen Fahrplan kontrollieren.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier: