Wanderung Grubbründlweg, Puch bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Grubbründlweg, Puch bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Grubbründlweg, Puch bei Weiz

Dieser Rundwanderweg führt uns vom Herzen der steirischen Apfelstraße- dem Apfeldorf Puch zur Grubbründlkapelle, weiter nach Anger und wieder zum Ausgangspunkt nach Puch zurück.

Eine wahrlich fruchtige Straße schlängelt sich 25 km lang von Hügel zu Hügel durch die idyllische Landschaft der Oststeiermark und verbindet die Obstgärten mit Gasthöfen und Direktvermarktern.

Eine Reise ins Paradies,... so beschrieb seinerzeit der bekannte Heimatdichter Peter Rossegger seinen Ausflug nach Puch.

Jedes Jahr im Frühling schmücken Millionen von zart rosa Blüten die Obstbäume entlang der Apfelstraße und verleihen so der herrlichen Landschaft einen außergewöhnlichen Reiz. Im Herbst ist der Obstgarten Österreichs dann bereit zur Ernte. Die farbenprächtige Landschaft und die köstlichen Früchte warten darauf verkostet zu werden.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto: Aus Wien kommend:Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Puch

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Puch

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Wir beginnen diese Wanderung beim Gemeindeamt Puch bei Weiz und wandern auf dem markierten Wanderweg Nr.6 in Richtung Volks- und Hauptschule Puch und weiter bis zum Singerberg.

Immer der Wegmarkierung Nr. 6 folgend gelangen wir zu einer Brücke,  dannach biegen wir rechts ab und weiter durch den Wald. Nachden verlassen des Waldes biegen wir rechts in Richtung Ilzbergsiedlung - Dorf Hohenilz ab und gehen von hier zum Ferienhaus Binder.

Auf einem Waldweg geht es jetzt ein Stück bergab und wir kommen zu einem kleinen Bacherl. Danach bis zur Straßenbrücke, wir gehen unterhab durch und kommen zum Viadukt. Weiter Richtung Grub und schleißlich gelangen wir bei Grubbründl- Kapelle an.

Zeit für eine Rast und vielleicht zu einer kurzen Andacht bei der Kapelle im schattigen Wald.

Von der Kapelle geht es nun Richtung Hart-Puch, Oberfeistritz und dann nach Anger. Hier wäre es wieder Zeit für eine Rast. Bei der Pfarrkirche in Anger können wir uns an den Klängen der Orgel und dem Glockengeläute mittels Audiguide erfreuen.

Jetzt geht es wieder zum Ausgangspunkt nach Puch zurück. Wir folgen von Anger aus der Markierung des Radweges R8 bis nach Unterfeistritz zur "Kulmmühle", hier biegen wir rechs ab und kommen nach einen kleinen Anstieg  zum Obstlagerhaus Gössl (neben dem ehemaligen Gasthof "Feldseppl"). Jetzt sehen wir schon wieder die Pfarrkirche von Puch und kommen wieder ins Apfeldorf Puch zurück.

Wir empfehlen Ihnen:

• Die Stille ladet zu einer kurzen Andacht im schattigen Wald ein

Bus:
Direkte Busverbindungen von der Landeshauptstadt Graz und der Bundeshauptstadt Wien.

www.postbus.at

Bahn:

www.oebb.at

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das  SAM- Sammeltaxi

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

8223 Stubenberg am See 5

Tel. :+43 3176 8882

www.apfelland.info

www.oststeiermark.com

Puch bei Weiz (432m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.