Fernwanderweg Große Zirbitzkogel Runde Tag 2 - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Fernwanderweg Große Zirbitzkogel Runde Tag 2 - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Große Zirbitzkogel Runde Tag 2

Über einen seichten Graben führt der der Weg bergan über die Rothaidenhütte, bergab zum Türkenkreuz. Der Wallfahrerweg geht weiter zum Wildsee vorbei an der Rohrerhütte bis zur Stoanahütte. Hier kann man Übernachten.

Eine Panoramatour über die „Rote Alm“ , dem Zirbitzkogel in den Seetaler Alpen, Steiermark

Die 3 Tages Tour führt von der Tonnerhütte über Wanderwege und Steige mit herrlichen Panoramaausblicken vorbei an Bergseen und urigen Hütten. Der Weitwanderweg schlängelt sich zwischen Steiermark und Kärnten durch faszinierende Zirbenwälder und über eine Blumen- und Kräuterwelt, die schon die Kelten und Römer faszinierte.

1935 m

Man folgt den Weg bergan, vorbei an der Almrauschhütte, in das Lindertal einwärts. Direkt bei der Linderhütte zweigt man links ab – ein ausgesprochen schöner Steig quert einen seichten Graben und wir gehen etwas steiler bergwärts Richtung Rothaidenhütte. Dannach geht es leicht bergab zum Türkenkreuz (1839m). Hiertrifft man auf den Judenburger-Wallfahrerweg. Durch parkähnliche Zirbenlandschaft schlängelt sich der Weg bis zur „Wildsee Kreuzung“ (1815m). Weiter geht es über den Judenburger Wallfahrerweg bis zur Stoanahütte. Dieser Teilabschnitt ist vereinzelt mit weiss-gelber Wallfahrerweg Markierung versehen.

Man geht den Zaun entlang, dem breiten Weg folgend, gelangen an einen Durchgang und queren einen kleinen Bach (Wildseebach). Weiter geht man den  Waldweg eben, bzw. leicht bergan weiter. Somit kommt man nun aus dem Zirbenwald heraus. Der Forstweg leitet den Weg weiter Richtung Stoanahütte. Dem Wegverlauf folgend, unterhalb der Leikamhütte vorbei, erreich man ein Tränke. Markant an dieser Gabelung ist ein weißer Stein. Man folgt dem rechten ebenen Weg weiter bis zur Stoanahütte.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Obdach (868m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.