Radfahren Genussradeln - Weinstraßentour - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Radfahren Genussradeln - Weinstraßentour - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Genussradeln - Weinstraßentour

Auf dieser Tour lernen 'Sie die gesamte Schönheit und Genusswelt der Südsteiermark kennen!
Die Weinstraßentour ist die perfekte Route um die gesamte Südsteiermark kennenzulernen. Ausgehend von Gamlitz über den Labitschberg und den Kranachberg gelangt man zur Kreuzbergwarte und schließlich nach Großklein, wo es entlang der Saggau und der Sulm Richtung Stadt Leibnitz geht. Am Murradweg entlang kommt man schließlich über Ehrenhausen und Spielfeld direkt auf die Südsteirische Weinstraße. Am Lubekogel vorbei und den Sernauberg entlang führt die Tour zurück in die wunderschöne Ortschaft Gamlitz.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien:
Auf der Autobahn (A9) aus Richtung Graz bis zur Ausfahrt St. Veit am Vogau. Weiter auf der B69 Richtung Gamlitz.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Deutschlandsberg:
Fahrt auf der B76 nach Kresbach und Weiterfahrt auf der B74 Richtung St. Martin im Sulmtal, Gleinstätten und Heimschuh. Von dort weiter Richtung Gamlitz.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Bad Radkersburg:
Fahrt auf der B69 über Halbenrain, Weixelbaum, Gosdorf, St. Veit im Vogau, Ehrenhausen bis nach Gamlitz.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Marburg:
Fahrt auf der A1 in Slowenien über die Grenze in Spielfeld. Weiterfahrt auf der A9 zur Abfahrt St. Veit am Vogau. Weiterfahrt auf der B69 Richtung Gamlitz.

Wir starten vom Parkplatz beim Gamlitzer Sportplatz in Richtung Großklein 1,3 Kilometern entlang der Landesstraße Richtung Grubtal. Danach beginnt der Anstieg Richtung Labitschberg/Kranachberg auf den wenig befahrenen Gemeindewegen, vorbei an den Weinhängen vom Labitschberg und Kranachberg. Ein kurzer Teil durch den Wald steht noch bevor. Weiter geht es noch ca. 400 m entlang des Gemeindeweges Richtung Westen ehe rechts der etwas anspruchsvollere Teil durch den Wald beginnt. Nach einem Kilometer Waldweg erreichen wir wieder einen asphaltierten Gemeindeweg und verlassen in diesem Bereich das Gemeindegebiet von Gamlitz Richtung Kreuzberg. Von hier geht es entlang der Gemeindewege hinab nach Großklein, durch den Ort in Richtung Saggau. Die Weinstraßentour führt uns zuerst ein Stück gemeinsam mit der 2-Flüsse Tour entlang der Saggau und dann weiter entlang des Sulmtal Radweges R1 mit der Sausaler Tour Richtung Heimschuh und weiter nach Kaindorf an der Sulm. Nach der ehemaligen Eisenbahnbrücke führt die Strecke entlang der Lassnitz Richtung Erlebnisbad Leibnitz.
Vorbei am Erlebnisbad Leibnitz gelangen wir schließlich über die Gemeindewege von Wagna zum Murradweg bei Landscha. Wir folgen der Markierung R2 (Murradweg) Richtung Spielfeld. Bei der Murbrücke Ehrenhausen besteht die Möglichkeit die Tour über Ehrenhausen nach Gamlitz abzukürzen oder den Weg über Spielfeld and die Südsteirische Weinstraße fortzusetzen. In Spielfeld angekommen radeln wir über die Murbrücke und verlassen somit den Murradweg R2. Durch Spielfeld durch und entlang des Begleitweges der Bundesstraße beginnt schließlich der Anstieg nach Graßnitz an die Südsteirische Weinstraße. Von der Plac führt der Weg vorbei am Weingut Tement an die Südsteirische Weinstraße. Als Radfahrer erleben wir die Grenze zu Slowenien sehr intensiv. Die weißen Grenzsteine begleiten uns ein paar Kilometer Richtung Ratsch an der Weinstraße. Nach 12 km an der Südsteirischen Weinstraße fahren wir vorbei am Lubekogel und gelangen auf den Gemeindewegen über Sernau zurück zum Ausgangspunkt nach Gamlitz.

Kreuzbergwarte: Es sind zwar zahlreiche Stufen bis ganz nach oben, die Anstrengungen werden aber durch einen wunderbaren Ausblick belohnt.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Bus von Leibnitz nach Gamlitz anzureisen, sowie mit dem Zug nach Leibnitz anzureisen. Nähere Informationen dazu auf www.verbundlinie.at und www.oebb.at.

Parkmöglichkeiten bestehen am Parkplatz des Gamlitzer Sportplatzes.

Alle Informationen zu dieser und vielen weiteren Touren erhalten Sie auch auf
www.suedsteiermark.com/radfahren

Ehrenhausen an der Weinstraße (261m)

Anfangs noch stärker bewölkt, im Laufe des Nachmittags klart es auf.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.