Radfahren Genussradeln - Weinstraßen Tour Variante 1 - "Kranachberg-Heimschuh" - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Radfahren Genussradeln - Weinstraßen Tour Variante 1 - "Kranachberg-Heimschuh" - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Genussradeln - Weinstraßen Tour Variante 1 - "Kranachberg-Heimschuh"

Auf dieser Tour lernen Sie die Schönheit und Genusswelt der Südsteiermark kennen!

Vom Startpunkt Ehrenhausen führt die Tour nach Gamlitz über den Kranachberg und weiter zur Kreuzbergwarte - ein perfekter Aussichtspunkt der einen Weitblick in den Naturpark Südsteiermark ermöglicht. Vom Kreuzberg führt die Weinstraßen Tour Variante 1 nach Großklein, und durch das Saggautal nach Heimschuh. Abkühlung bietet ein Zwischenstopp beim Sulmsee, bevor die Tour weitergeht in die Bezirkshauptstadt Leibnitz. Von dort aus radelt man gemütlich durch die Murauen zurück zum historischen Ort Ehrenhausen.

Die Tour startet am Bahnhof in Ehrenhausen in Richtung Gamlitz, wo man auf der Landesstraße in Richtung Grubtal weiterfährt. Danach beginnt der Anstieg Richtung Labitschberg/Kranachberg auf den wenig befahrenen Gemeindewegen, vorbei an den wunderschönen Weinhängen. Ein kurzer Teil durch den Wald steht noch bevor. Weiter geht es noch ca. 400 m entlang des Gemeindeweges Richtung Westen ehe rechts der etwas anspruchsvollere Teil durch den Wald beginnt. Nach einem Kilometer Waldweg erreichen wir wieder einen asphaltierten Gemeindeweg und verlassen in diesem Bereich das Gemeindegebiet von Gamlitz in Richtung Kreuzberg. Von hier geht es entlang der Gemeindewege hinab nach Großklein, direkt durch den Ort in Richtung Saggau. Dort führt die Weinstraßentour zuerst ein Stück gemeinsam mit der 2-Flüsse Tour entlang der Saggau und dann weiter entlang des Sulmtal Radweges R1 mit der Sausaler Tour Richtung Heimschuh weiter nach Kaindorf an der Sulm. Nach der ehemaligen Eisenbahnbrücke führt die Strecke entlang der Lassnitz Richtung Erlebnisbad Leibnitz.
Vorbei am Erlebnisbad gelangt man schließlich über die Gemeindewege von Wagna zum Murradweg bei Landscha. Dort folgt man der Markierung R2 (Murradweg) Richtung Spielfeld. Bei der Murbrücke Ehrenhausen geht es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Unbedingt den Ausblick von der Kreuzbergwarte genießen!

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit den Schnellbahnlinien S 5 und S 6 gelangen Sie mit Umstieg in Werndorf von Schwanberg wieder retour nach Ehrenhausen.

Parkmöglichkeiten bestehen am Park and Ride Bahnhof Ehrenhausen.

Alle Informationen zu dieser und vielen weiteren Touren erhalten Sie auch auf www.suedsteiermark.com/radfahren

Ehrenhausen an der Weinstraße (261m)

Anfangs noch stärker bewölkt, im Laufe des Nachmittags klart es auf.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.