Radfahren Genussradeln - Sausaler Tour - Variante 2 Kitzeck - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Radfahren Genussradeln - Sausaler Tour - Variante 2 Kitzeck - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Genussradeln - Sausaler Tour - Variante 2 Kitzeck

Die Sausaler Tour hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Genießen wir nach einem Anstieg den herrlichen Rundumblick vom Demmerkogel, wo wir auch den größten Klapotetz bewundern können. Zahlreiche Buschenschänke laden zum Einkehren ein.

Als Ausgangspunkt unserer Route wählen wir den Ort Heimschuh. In Mantrach befindet sich das/die Kraftwerk/Ölmühle Kremsner was einen Besuch wert ist. In Pistorf Richtung Sankt Andrä können wir eine Kapelle besichtigen. Am Demmerkogel sorgt ein Rundumblick für ein Schmankerl für das Auge. Unweit des größten Klapotetz befinden sich die Schmetterlingswiese der Wald- und Wildlehrpfad aber auch zahlreiche Buschenschänken. Nach Greith geht es weiter nach Kitzeck im Sausal, wo man bei einer kleinen Pause den gelungen Wein verkosten kann. Nach dieser Stärkung geht es über Einöd zurück zum Ausgangspunkt Heimschuh.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien:
Auf der Autobahn (A9) aus Richtung Graz bis zur Ausfahrt Gralla. Weiter auf der B74 nach Heimschuh.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Deutschlandsberg:
Fahrt auf der B76 nach Kresbach und Weiterfahrt auf der B74 Richtung St. Martin im Sulmtal, Gleinstätten und Heimschuh.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Marburg:
Fahrt auf der A1 in Slowenien über die Grenze in Spielfeld. Weiterfahrt auf der A9 zur Abfahrt Gralla. Weiterfahrt auf der B74 nach Heimschuh.

Wir starten im Ort Heimschuh.

Vom Parkplatz beim Gemeindeamt geht es auch schon los. Entlang des Sulmtal Radweges R1 vorbei am Königsberg Richtung Fresing nach Mantrach. Beim Kraftwerk/Ölmühle Kremsner überqueren wir die Sulm und fahren nach 50 m links in den Gemeindeweg Richtung Gleinstätten. Wir verlassen die gemeinsame Strecke mit der 2-Flüsse Tour bei der Affartmühle in Richtung Norden und überqueren die Bundesstraße um entlang der Dorfstraße nach Pistorf zu gelangen. In Pistorf führt die Sausaler Tour bei der Kapelle rechts Richtung Sankt Andrä im Sausal. Über Reith gelangen wir an den Fuß des Demmerkogels. Für den Anstieg auf den Demmerkogel brauchen wir gute Kräfte.
Weiter geht’s in Richtung Greith, wo wir rechts Richtung Kitzeck im Sausal weiter radeln. Dann setzen wir die Route weiter fort über Einöd zurück zum Ausgangspunkt Heimschuh.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Zug nach Leibnitz anzureisen und von dort mit dem Bus weiter nach Heimschuh zu reisen.
Nähere Informationen dazu auf www.oebb.at .

Parkmöglichkeiten bestehen vor dem Gemeindeamt in Heimschuh.

Alle Informationen zu dieser und vielen weiteren Touren erhalten Sie auch auf
www.genussradeln.at.

St. Andrä-Höch (356m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.