Wanderung Fieberbründlweg, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Fieberbründlweg, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Fieberbründlweg, Pöllau

Unterwegs auf den Spuren der Pilger und Wallfahrer von der bekannten Pfarrkirche Pöllau zur Wallfahrtskirche Maria Fieberbründl , einem wichtigen Wallfahrtsort in der Oststeiermark.

Ausgangspunkt dieses Pilgerweges ist der Schlosspark neben der wunderschönen, barocken Pfarrkirche in Pöllau, die Teil des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts ist. Während die Kirche aufgrund ihrer Ähnlichkeit als „Steirischer Petersdom“ bekannt ist, wird das ehemalige Kloster von den Einheimischen nur „das Schloss“ genannt. Der gut erhaltene Ortskern und der zauberhafte Schlosspark tragen ebenfalls zur Beliebtheit des Ortes bei Gästen aus dem In- und Ausland bei.

Die Kirche von Fieberbründl ist dagegen eine schlichte Kirche, die aber trotzdem mit fast 60.000 Pilgern pro Jahr einer der beliebtesten Wallfahrtsorte in der Steiermark ist. Das Wasser der Quelle, die gleich neben der Kirche entspringt, soll vor allem bei Fieberleiden helfen.

Der Pilgerweg im Naturpark Pöllauer Tal führt zuerst durch die idyllische Schönauklamm und dann vorbei an der gotischen Kirche im kleinen Ort St. Stefan. Der weitere Weg führt dann entlang von Feldern und Obstgärten und immer mit einem Blick hinauf zur Wallfahrtskirche von Pöllauberg.

Ein einfach zu gehender Weg, der aber etwas Kondition erfordert.

Pöllau, Schlosspark

Der Weg ist durchgehend mit "Fieberbründl/Weg-Nr. 945" beschildert, teilweise mit den Zusatzen "Schönaudorf" und "durch Schönauklamm".

Für den Rückweg bitte rechtzeitig ein SAM-Sammeltaxi nach Maria Fieberbründl/Station HF7038 bestellen.

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe!

Start: Wegweiser im Schlosspark in Pöllau

• Wir starten vor dem großen Wegweiser im Park und gehen links hinaus bis zur Straße.
  • Dort biegen wir links ab, gehen ein kurzes Stück und biegen dann gleich rechts ab und gehen geradeaus weiter, vorbei am Wegkreuz („Laufstrecke“ bzw. rot-weiß-rote Markierung).
  • Gleich nach der Brücke biegen wir links ab und gehen „Über Schönaudorf nach Fieberbründl“ weiter (in Richtung Fa. Buchberger auf der rechten Seite).
  • An der nächsten großen Straßenkreuzung gehen wir geradeaus weiter, der Weg verläuft jetzt am Radweg R57.
  • Bei einem schönen rosafarbenen Wegkreuz gehen wir links weiter und sind jetzt im Wald unterwegs.
  • Wir erreichen ein Gehöft mit Bienenkörben und Pferdekoppel und biegen dort rechts ab in Richtung „Schönauklamm“.
  • Sobald wir den Wald verlassen, halten wir uns rechts und den Waldrand entlang hinauf.
  • Wir sind jetzt in der Schönauklamm, überqueren den Bachlauf und gehen weiter bis zum Waldrand. Dort gehen wir links hinaus auf die Landstraße.
  • Bei Landstraße biegen rechts ein und gehen die Straße hinauf, vorbei an einer Wegkapelle.
  • Wir gehen jetzt bergauf und erreichen bald „Hinteregg“ beim „Bergerkreuz“.
  • Wir gehen links ab, gehen ein Stück hinaus und biegen bei der Naturparkschule links hinunter in den Wald ab.
  • Ein Wegstück im Wald und biegen dann gleich rechts ab und gehen geradeaus weiter.
  • Bei einer Kreuzung geht es links hinunter zu einem Rastplatz mit Liegen von „frohnatur“, wer möchte kann hier eine Rast einlegen.
  • Der Weg führt aber geradeaus weiter. Wir kommen bald zu einer Landstraße, die wir überqueren. Der Weg führt geradeaus hinunter in die Schönauklamm. Den Steg lassen wir rechts liegen und gehen geradeaus weiter.
  • Vorbei an einer Ruine, wandern wir jetzt direkt am Bach.
  • Wir überqueren die Brücke rechts und gehen links am Bachufer weiter.
  • Vorbei an ein paar Häusern gehen wir hinaus bis zum Asphaltweg und biegen dort links über die Brücke ab.
  • Wir gehen vor bis zur großen Kreuzung in Schönau („Hirschbirn hirschen“-Station!) und gehen rechts die Asphaltstraße weiter.
  • Bei der nächsten Kreuzung biegen wir links hinaus ab in Richtung „St. Stefan/Hofkirchen“ und gehen am Asphalt weiter.
  • Nur ein kurzes Stück, dann biegen wir nach dem Wegkreuz rechts ab.
  • Ein paar Meter den Wirtschaftsweg weiter und wir biegen links in den Wald ab.
  • Wir überqueren den Bach und gehen geradeaus weiter. Über eine Wiese geht es links zwischen den Äckern hinaus.
  • Vorbei an einem schönen Erdkeller und einem Wegkreuz, überqueren wir die Straße und gehen geradeaus weiter.
  • Nun um das Haus herum und dann geht es wieder rechts in den Wald und dort links leicht bergauf.
  • Wir gehen jetzt ein Stück steil bergauf und dann gleich links hinaus in den Wald.
  • Wieder an der Asphaltstraße gehen wir links bergab.
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und gehen am Asphaltweg weiter, jetzt wieder bergauf.
  • Gleich nach der Ortstafel „Hofkirchen“ biegen wir links hinunter ab.
  • Immer am Wald entlang erreichen wird jetzt die ersten Obstplantagen.
  • Sobald wir wieder den Asphaltweg erreicht haben, gehen wir vor dem Ballonhotel Thaller über die Wiese und biegen dann gleich rechts in den Spazierweg ein. Direkt vor uns liegt der Kulm.
  • Über die Wiese sind wir wieder am Asphaltweg angelangt, wir gehen links hinunter, überqueren den Weg und gehen geradeaus wieder in den Wiesenweg hinein (Bodenmarkierung!)
  • Weiter geht es rechts durch den Wald und geradeaus über die Wiese.
  • Wir haben jetzt den Ort „Obertiefenbach“ erreicht und gehen in einer Links-Rechts-Kombination hinunter bis zur Landesstraße.
  • An der Landesstraße biegen wir links ab und gehen ein kurzes Stück am Gehsteig entlang.
  • Wir überqueren die Straße und gehen rechts weiter, links kommen wir an einem Fischteich vorbei.
  • Der Wiesenweg führt jetzt rechts hinaus, bei der Weggabelung im Wald halten wir uns rechts und sind bald ganz oben an der Straße.
  • Wir überqueren den Schotterweg und gehen auf der anderen Seite weiter hinunter.
  • Wir überqueren zwei kleine Brücken und haben dann schon unser Ziel Fieberbründl erreicht. Kurz vor der Kirche kommen wir noch an der Abzweigung zur Gradieranlage vorbei, die erlebenswert ist.

Beim Hotel Thaller in Hofkirchen können wir die regionale Küche wärmstens empfehlen, bei passendem Wetter starten auf der Wiese dort Heißluftballone.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Maria Fieberbründl/Station HF7038

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim