Wanderung Das Landlebn, Anger bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Unknown Wanderung Das Landlebn, Anger bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Unknown

Das Landlebn, Anger bei Weiz

Diese Wanderung führt zu den Bauernhöfen, vlg.Namen Gründbauer, Grundbauer, Wedlbauer, Wundbauer, Ödbauer, Irrbauer, Hasenschneider und Dunstbauer, die im Lied "Das Landleb'n" vorkommen.

Rundwanderung südlich des Rabenwaldkogels
Der Titel der Wanderung leidet sich vom Liedtext ab, dieser stammt vom oststeirischen Schriftsteller Peter Rossegger (1843 - 1918) und die Musik vom Komponisten Richard Heuberger.

Dås Låndlebn håt Gott gebn, so heiter und so froh. Darum preisen die Weisen dås Låndlebn går a so .
Åuf da Ålma Grindban, Grumban, Wedlban, Wumban, Ebban, Irban, Hosnschneider, Dunstban, ...auf da Dunstban Alm.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Anger

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Anger

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Diese Wanderung startet beim Schwimmbad Anger. Wir gehen den Wanderweg 14 Richtung Rabenwald. Dabei passieren wir die Märchenwaldsiedlung und kommen zur Dunsteckstraße, der wir bis zum Dunstbauer folgen. Unterwegs können wir nach der Abzweigung in die Schatt linker Hand schon den Ödbauer und weiter bergwärts den Irrbauer sehen. Oberhalb des Gehöftes Dunstbauer nehmen wir bei der Weggabelung den linken Weg und gehen zum Bauernhof vulgo Berghofer. Von dort weiter Richtung Norden, wo wir am Ende der Wiese auf einen Weg in den Wald treffen. Am Ende dieses Waldweges liegt vor uns der Hasenschneider. Weiter geht es zur Volksschule Baierdorf, wo wir nach der Schule nach rechts abbiegen. Nach einem Bergaufstück finden wir im Wald drei Wege. Der mittlere Weg führt uns zum Gehöft mit dem Vulgonamen Kramplhansl. Wir gehen die Straße rechts hinauf bis zu einer Straßenkreuzung, wo wir geradeaus weiter Richtung Gehöft vulgo Prem gehen und nach dem Gehöft auf Feld- und Güterwegen bis wir zur Rabenwaldstraße gehen.

Die Rabenwaldstraße gehen wir rechts hinauf und erreichen an der linken Seite als letztes Haus den Grundbauer. Schräg gegenüber verlassen wir die Rabenwaldstraße und biegen in einen Güterweg ein, den wir nach 20 Metern im spitzen Winkel rechts hinunter verlassen. Diesem Weg folgen wir, bis wir die Talkumseilbahn erreichen. Wir biegen rechts in den Wanderweg 14 ein und gehen bis zur zweiten Seilbahnstütze (von oben gezählt) nach unten. Nach der Stütze biegen wir links ab und folgen dem Wald- und Wiesenweg hinunter, bis wir rechter Hand den Wedlbauer bzw. Hummelbauer sehen. Wir gehen am Wedlbauer vorbei Richtung Fresenkogel, biegen aber nach ca. 400 m nach links ab und erreichen über einen Feldweg das Gasthaus "BERGGENUSS Holzerbauer". Nach einer Stärkung im Gasthaus geht es weiter über den Fresenkogel bis zur Hartbauerstraße. Nach der Überquerung der Hartbauerstraße sehen wir links unten den Gründbauer. Wir gehen unter dem Bauernhaus vorbei einem Feldweg folgend Richtung Südwesten, anschließend am Waldrand entlang und dann durch den Wald. Schließlich erreichen wir die Reisenhofstraße. Dieser Straße folgen wir ca. 300 m Richtung Nordwest und biegen nach links ab. Am Ende des Feldweges führt der Weg weiter duch den Wald. Unterwegs treffen wir auf das verlassene Gehöft vulgo Steinbauer. Schlussendlich gelangen wir zum Wundbauer. Von dort gehen wir der Straße entlang wieder zurück nach Anger.

Wir empfehlen Ihnen:

• Ein Besuch im Gasthof BERGGENUSS

Der Bahnhof Hartberg liegt in der Nähe zum ApfelLand-Stubenbergsee.

Mit dem Zug bis nach Hartberg, von dort fahren Busse nach Stubenberg und weiter nach Anger.

Fahrpläne und Informationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie: