Wanderung Blosen / Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Blosen / Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Blosen / Lassing

Das Hochtal Lassing liegt eingebettet zwischen dem steirischen Ennstal und dem Paltental.  Der Ort lädt im Sommer zu schönen Wanderungen sowie Berg- und Radtouren ein.

Familienfreundliche einfache Wanderung großteils auf Waldwegen mit traumhaften Gipfeln und schönen Aussichten!

Ein eher unscheinbarer und unbekannter Gipfel in den Rottenmanner Tauern mit erstaunlichen Ausblicken. Breiter, bis fast zum Gipfel hinauf bewaldeter und parallel zum Ennstal verlaufender Rücken. Sehr schöne Aussicht auf den Grimming, Warscheneckstock und die Gesäuseberge.

Anfahrtsbeschreibung PKW

Von Wien: >A2 Richtung Semmering >S6 Richtung Klagenfurt bis Knoten St. Michael >A9 Richtung Salzburg ...Von Graz: >A9 Richtung Salzburg ...Von Linz: >A1 bis Voralpenkreuz >A9 Richtung Graz ...

Von München: > A8 München-Salzburg > A1 Richtung Linz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...Von Nürnberg-Passau: > A3 Nürnberg-Passau-Staatsgrenze > A8 Richtung Graz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...

... jeweils bis Autobahnausfahrt Liezen

Diese mündet nach dem Kreisverkehr in Liezen in die B320 Ennstal Bundesstraße Richtung Schladming!

An der 2 Kreuzung vor dem Einkaufszentrum Links Richtung Lassing.

In Lassing rechts Richtung Gemeindeamt und Kirche und öffentlichem Parkplatz

Unser Startpunkt liegt am Ortsplatz in Lassing, wo auch schon die Beschilderung mit Weg Nr.5 (Blosenweg) sehr gut sichtbar ist!

Wir folgen immer der Nr 5, zuerst ein paar Meter beim Gemeindeamt vorbei und am Ende rechts den Berg hinauf.

Am Ende der Siedlung verlassen wir rechts die Straße und folgen immer den Schildern.

Wir gehen großteils auf wunderschönen Waldwegen und kreuzen öfters die Forststraße bis wir links zur Aslingalm abbiegen.

Der Weg bringt uns weiter zur Nocheralm die wir auch links liegen lassen und gerade aus aufwärts in den Wald gehen.

Den letzten Kilometer folgen wir in westlicher Richtung dem Grad bis zum Gipfel!

Der Lassinger Badesee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Im großen Kinderbereich stehen kostenlos zwei Wasserrutschen, ein Wasserpilz im Badesee und eine Sandkiste zur Verfügung.

Zur freien Benutzung gibt es einen Beachvolleyballplatz, Tischtennis und eine Kletterwand. Angrenzend an den See ist ein Tennisplatz (gegen Gebühr).

Das Restaurant sowie eine Cocktailbar laden zum Verweilen ein.

Das Seerestaurant ist das ganze Jahr geöffnet.

Öffentlicher Gratisparkplatz hinter dem Gemeindeamt!

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont

+43 3613 211 60 10

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Lassing (774m)

Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.