Mountainbike Bike & Hike Tour Wörschachklamm - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Mountainbike Bike & Hike Tour Wörschachklamm - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bike & Hike Tour Wörschachklamm

Diese Bike & Hike Tour führt dich zu einem von wunderschönen Wanderausgangspunkt. Die Wörschachklamm ist ein wahres Naturjuwel. Die Tour kann auch sehr gut mit der beschilderten Biketour "Spechtensee Runde" kombiniert werden.

Gemütliche und aussichtsreiche Bike & Hike-Tour. Sie verläuft größtenteils auf Schotterwegen bzw. auf asphaltierten Radwegen. Dabei sind nur wenige Steigungen zu überwinden. Die Tour lässt sich einerseits mit der gut beschilderten Biketour Spechtensee-Runde und mit einem Besuch der wildromantischen Wörschachklamm kombinieren.

Öffnungszeiten der Wörschachklamm beachten: Regulärer Start mit Anfang Mai bis Ende Oktober

Von Schladming: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Dort rechts in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße bis nach Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist der Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, ein rotes Gebäude auf der rechten Straßenseite im Zentrum von Irdning.

Von Liezen: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Dort links in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße bis nach Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist der Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, ein rotes Gebäude auf der rechten Straßenseite im Zentrum von Irdning.

Link zu Google Maps

Vom Startpunkt aus rechts fahren und über die Hauptstraße durch Irdning durchfahren. Nach der Kirche links in die Schulgasse abzweigen und gleich darauf die Abzweigung nach rechts zum Schwarzenweg wählen. Den Schwarzenweg, eine Schotterstraße entlang fahren, bis die Enns erreicht ist. Dort rechts abbiegen und den Ennsweg weiter fahren, bis die Wörschacher Landesstraße erreicht ist. Dort links abbiegen und zuerst entlang des asphaltierten Radwegs und anschließend über Maitschern durch das Ortszentrum Wörschach fahren. Bei der Abzweigung "zur Wörschachklamm" links abbiegen. An der Kasse der Wörschachklamm befindet sich eine Bike & Hike-Station. Retour geht es vorerst über den selben Weg, zurück durch das Ortszentrum Wörschach nach Maitschern. Die Wörschacher Landesstraße entlang fahren bis zum Ennsweg. Wieder den Ennsweg zurück fahren und bei der Abzweigung in Richtung Hohenberg links abbiegen. Anschließend bei mäßiger Steigung über Hohenberg dem Weg folgen, vorbei am Putterer See und weiter bis nach Schlattham. Dort über einen asphaltierten Radweg zurück zum Ausgangspukt beim Infobüro in Irdning.

Nach der Wörschachklamm die größere Runde in Richtung Oberkogler Alm nehmen und dort einkehren.

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 5 Kilometer entfernt in Stainach.

Bahnfahrplan

Taxi Ennstal, T +43 660 6633666

Parkmöglichkeiten sind begrenzt am Gemeindeparkplatz (gegenüber vom Tourismusverband) verfügbar.

Infos zur Wörschachklamm

Die Wörschachklamm hat täglich von 08:00 - 18:00 Uhr von Anfang Mai bis 31. Oktober geöffnet.

Aigen im Ennstal (652m)

Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.