Mountainbike Auerlingseerunde von Murau über St. Lambrecht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Auerlingseerunde von Murau über St. Lambrecht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Auerlingseerunde von Murau über St. Lambrecht

Anspruchsvolle Radtour mit zwei Bergwertungen von Murau über Karchau und St. Blasen. Die Strecke durch St. Lambrecht bis zum Auerlingsee zahlt sich aber auf alle Fälle aus!

Von Murau führt die Strecke über Laßnitzbach, die Karchau und St. Blasen in den Stiftsort St. Lambrecht. Von St. Lambrecht aus erwartet die Radler nun die Bergwertung, das bedeutet, eine kurze Pause im herrlichen Stiftsgarten zahlt sich auf alle Fälle noch aus um neue Kraft zu tanken. Von der St. Lambrechter Vorstadt beginnt man die Steigung über Auerling in Richtung Kärnten, bis man kurz vor der Landesgrenze den Auerlingsee erreicht. Das Ambiente, die Ruhe und die landschaftliche Schönheit dieses Naturteiches belohnt die Anstrengungen allemal.

Zur Abkühlung gönnt man sich einen Sprung in den Auerlingsee. Ein wahrer Kraftplatz!

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Murau nach dem zweiten Kreisverkehr befindet sich die WM Halle auf der linken Seite.

Von Murau über Ranten (oder Stadl an der Mur) kommend, immer gerade aus bis nach Murau fahren. Die WM Halle befindet sich nach dem doppelten Kreisverkehr auf der linken Seite.

Vom Ausgangspunkt, der WM-Halle in Murau radelt man Richtung Osten zum Stolzalpenkreisverkehr. Dort nimmt man die zweite Ausfahrt Richtung Scheifling. Am nächsten Kreisverkehr biegt man bei der ersten Ausfahrt rechts ab und folgen der Straße ca. 200 m Richtung St. Lambrecht. Nach der Murbrücke fährt man links ab, überquert den Bahnübergang und fährt nach dem Logistikzentrum links ab über Laßnitzbach nach Wirt am Stein. Hier fährt man bei der Kreuzung vlg. Joslbauer gerade weiter Richtung Karchau. An der Ransmoarkehre empfiehlt sich ein kurzer Halt um die herrliche Aussicht zu genießen. Von hier geht es auf das Kleine Tauernbründl (höchster Punkt der Tour, 1.335 m) weiter zum Seebauer bis zur Ortschaft St. Blasen. Nach ca. einem Kilometer biegt man bei der Kreuzung "Eiswelt Wanderweg" rechts ab. Man radelt über Wirt am Pichl (Beginn der Schotterstraße) über Heiligenstadt gerade weiter bis nach St. Lambrecht; hier endet die Schotterstraße. Beim Beginn der Ortsdurchfahrt St. Lambrecht biegt man rechts ab und folgt dem Verlauf der Landesstraße nach Murau bis zur Kreuzung Auerlingsee.  Man folgt der Straße über eine moderate Steigung bis zur Kreuzung Mini am Bach. Von hier radelt man noch ca. 500 m auf Schotterstraße zum zweiten Höhepunkt der Tour (1.330 m). Ein Rastplatz am See ist zu Fuß in zwei Minuten erreichbar.

Um wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurückzugelangen fährt man wieder bis zur Kreuzung vor St.Lambrecht retour, biegt dort links ab und folgt der Landesstraße bis nach Murau.

Unbedingt die Badesachen für einen Abkühlungs-Stopp beim Auerlingsee einpacken!

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der WM-Halle in Murau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

St. Lambrecht (1023m)

Rasch schließt sich die Wolkendecke und daraus regnet es tagsüber leicht.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.