Wanderung Zur Ringwarte, Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Zur Ringwarte, Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Zur Ringwarte, Pöllauberg

Von der weithin sichtbaren Wallfahrtskirche Pöllauberg zum ebensolchen Wahrzeichen Hartbergs, der Ringwarte. Ein gemütlicher Weg entlang von Steuobstwiesen, Feldern und kleinen Bächen.

Der weithin sichtbare Ringkogel (795 Meter hoch) ist das Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt Hartberg in der Oststeiermark. Die Ringwarte am Gipfel wurde 1906 unter der Mithilfe vieler Freiwilliger errichtet, 99 Stufen führen hinauf zum Ausblick bis nach Ungarn oder zum Bacherngebirge in Slowenien. Neben der Ringwarte warten im Gipfel-Areal auch noch ein spannender Kinder-Spielplatz und das "Rastplatzl zur Ringwarte" auf Gäste. Gemeinsam bilden sie ein höchst attraktives und vielbesuchtes Ausflugsziel.

Auch Pöllauberg zieht mit seiner hoch über dem Pöllauer Tal gelegenen Wallfahrtskirche und dem prächtigen Blumenschmuck viele Gäste an. Der Wanderweg von Pöllauberg zur Ringwarte verbindet diese schönen Orte miteinander und bietet darüber hinaus wunderbare Ausblicke in den Naturpark Pöllauer Tal und ins Hartbergerland

Wer mehr Zeit und eine gute Kondition hat, wandert weiter in die Hartberg, bummelt durch die historische Altstadt und genießt das Flair der Einkaufsstadt. Sollte der Rückweg dann zu lang werten, kann ein SAM-Sammeltaxi für die Rückfahrt bestellt werden.

Ein Wanderweg ohne große Anforderungen, der aber aufgrund seiner Länge eine gute Kondition erfordert.

Pöllauberg, Naturpark Arena

Wir orientieren uns an den Markierungen „Pankratiusweg“ bis zur Schwaig, "Hartberg/Weg-Nr. 907" bis zum Ringwarte-Parkplatz/Hubertuskapelle und „Ringwarte Brühlweg“ bis zur Ringwarte.

Bitte bestellen rechtzeitig ein SAM-Sammeltaxi für eine eventuelle Rückfahrt nach Pöllauberg: Ring-Spielstätte/Ringwarte, Station HF 6187 (beim Parkplatz/Hubertuskapelle)

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe!

Start: Parkplatz der Naturparkarena in Pöllauberg

• Wir starten in Richtung „Pankratiusweg“
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab in Richtung „Hartberg“.
  • Entlang der Asphaltstraße gehen wir hinunter bis zur nächsten Kreuzung, dort biegen wir rechts hinunter ab.
  • Wir biegen gleich links ab und gehen den „Pankratiusweg“ am Waldrand entlang weiter.
  • Vor dem Strommasten gehen wir rechts hinunter in den Wald. Wir gehen ein Stück hinauf und dann gleich über die Brücke.
  • Wir passieren das kleine Tür im Zaun und gehen leicht links weiter.
  • Wir gehen noch einmal durch eine Gatter-Tür und über die Wiese. Vorbei an einem Wegkreuz mit Bankerl sind wir wieder unten am Bach und gehen über die Brücke.
  • Nach dem Brückerl halten wir uns rechts und gehen gleich links hinauf in den Wald. Bitte hier auf den Weg aufpassen, es gibt in diesem Gebiet sehr viele Feuersalamander!
  • Sobald wir den Wald hier verlassen, gehen wir geradeaus über die Wiese hinauf zum Wegkreuz.
  • Wir queren die Straße und gehen links hinauf weiter und biegen nach ein paar Metern rechts hinauf ab und gehen am Waldrand weiter. Wir haben jetzt einen schönen Ausblick zurück nach Pöllauberg.
  • Links oben erreichen wir eine kleine Anhöhe mit Wegkreuz & Tafel „Viehzuchtbetrieb Tuttner“ erreicht. Zwischen dem Wegkreuz und der Hinweistafel gehen wir links hinauf die Straße weiter.
  • Bevor wir jetzt beidseitig Wald haben, biegen wir links in den Wanderweg ein.
  • Wir haben jetzt wieder die Asphaltstraße erreicht und gehen rechts ein paar Meter hinaus und biegen dann gleich wieder links in den Wanderweg ein.
  • An der Weggabelung im Wald gehen wir links weiter.
  • Gleich nach einem Gehöft biegen wir rechts hinaus in die Wiese ab.
  • Wir gehen jetzt quer die Wiese hinauf und kommen bei einem Durchlass wieder auf die Straße.
  • Wir überqueren die Straße und gehen geradeaus die Asphaltstraße weiter.
  • Auf der „Schwaig“ haben wir jetzt bei 970 Höhenmeter den höchsten Punkt erreicht.
  • Gleich nach dem Gehöft biegen wir rechts hinunter ab und verlassen damit den Weg-Nr. 943. Wir gehen jetzt den Weg-Nr. 907 weiter.
  • Am Waldrand entlang, gehen wir hinunter bis zur Straße, überqueren diese und gehen den Zaun entlang weiter (Weg-Nr. 907).
  • Die Böschung entlang gehen konstant bergab, erreichen wieder die Asphaltstraße und halten uns rechts.
  • Wir gehen die Asphaltstraße entlang bis zur Kreuzung, dort biegen wir links ab und gehen in Richtung „Hartberg/Weg 907“ weiter.
  • An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter bis zur Markierung. Dort gehen wir links hinunter durch den Wald und wechseln auf die andere Straße.
  • Am Kiesweg gehen wir jetzt rechts bergauf, nur ein paar Meter, dann geht es schon links in den Wirtschaftsweg hinein und gleich rechts weiter.
  • Wir gehen einige hundert Meter geradeaus und achten darauf, dass wir nicht die Abzweigung links hinunter in den Wald versäumen.
  • Wir wandern jetzt direkt an einem kleinen Bach - bis wir die Abzweigung links hinunter in den Wald nehmen.
  • Wir erreichen die Straße und damit auch den Parkplatz bzw. die Zufahrt zur Ringwarte. Vor uns liegt die St. Hubertus-Kapelle.
  • Wir gehen die Zufahrtstraße hinauf und biegen dann gleich links in den Ringwarte – Brühlweg ein und gehen diesen gut markierten Weg hinauf bis zur Ringwarte.
  • Bei der Ringwarte haben wir unser Ziel erreicht, der Rückweg führt dann über den gleichen Weg wieder zurück nach Pöllauberg.

Ein Rundweg entlang des früheren Ringwalles informiert bei sechs Stationen über die Geschichte und Konstruktion der bedeutenden keltischen Siedlung am Ringkogel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Pöllauberg, Naturpark Arena

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal
Schloss 1

8225 Pöllau
Tel. +43 3335 4210

Email: naturpark-poellauertal@oststeiermark.com
Websites:  www.naturpark-poellauertal.at | www.oststeiermark.com

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität in der Oststeiermark mit dem SAM-Sammeltaxi.

Hartberg Umgebung (349m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.