Wanderung RETTER:  Rehwegerl - Rundweg zur Pöllauberger Wallfahrtskirche - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung RETTER:  Rehwegerl - Rundweg zur Pöllauberger Wallfahrtskirche - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

RETTER: Rehwegerl - Rundweg zur Pöllauberger Wallfahrtskirche

Einzigartiger Rundweg (keine Markierung) fast nur auf Wiesen und Steigen hinauf zum Pöllauberg.

Wandern entlang von Rehsteigen und Spuren der Wallfahrer.

Pöllauberg, Hotel Retter

Mit dem Auto von Wien

Wenn Sie von Wien nach Pöllau bei Hartberg fahren, nehmen Sie die A2 in Richtung Graz und fahren Sie etwa 110 Kilometer, bis Sie die Ausfahrt Hartberg erreichen. Von dort aus folgen Sie der B54 in Richtung Pöllau.

Mit dem Auto von Graz

Um von Graz nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A2 in Richtung Wien. Nach ungefähr 30 Kilometern nehmen Sie die Ausfahrt Gleisdorf West und fahren dann auf der B54 in Richtung Hartberg/Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllau erreichen.

Mit dem Auto von Salzburg

Um von Salzburg nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A1 Richtung Wien. Fahren Sie etwa 110 Kilometer bis zur Ausfahrt 109 (Knoten Salzburg). Dort wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz. Bei St. Michael folgen Sie der S6 Richtung Kapfenberg. Weiter auf der S6 bis zur Ausfahrt Krieglach. Von dort aus fahren Sie auf der B72 und anschließend auf der L405 nach Pöllau.

• Vom Retter Bio-Natur-Resort starten wir hinauf zum Retter BioGut und gehen in den Hohlweg mit der Beschilderung "Hirschbirnweg".
  • Nach ca. 150 Metern vor dem Bauernhof Maierhofer, gehen wir direkt am alten Hirschbirnbaum, vor der Scheune, links nach oben und überqueren die Straße.
  • Nochmals schneiden wir den Weg steil bergauf ab - zur nächsten Straße.
  • Nun gehen wir entlang des Waldrandes entlang der Kastanienbäume bergauf. Bevor der Weg eben wird, machen wir eine scharfe Rechtswende durch ein "Miniwaldwegerl".
  • Einspurig gehen wir immer geradeaus, bis wir eine Wiese überqueren und an der Christbaumkultur vorbei kommen.
  • Am Forstweg angekommen, geht es bis zur ersten Linksabzweigung und nach der nächsten Abzweigung rechts. Hier steht "Durchfahrt verboten" - das Durchgehen ist jedoch erlaubt.
  • Immer geradeaus bevor der Wald endet, gehen wir die Kehre nach links und nach 150 Metern geht es bei den Treppen steil bergauf. An der Christbaumkultur biegen wir links und sehen bereits die Wallfahrtskirche Pöllauberg.
  • Dort angelangt gehen wir über den Hauptplatz zur Pöllauberger Kirche und steigen die Treppen hinab zum Wald. Links gehen wir vorbei am "Frommen Garten", dem „Zimmer mit Aussicht“ und dem Kräutergarten und gehen dort steil bergab in den Wald.
  • Beim Ölkreuz halten wir uns rechts bis zur Abzweigung Buschenschank Haubenwaller. Danach nehmen wir rechts den kleinen Steig immer bergab, überqueren die Straße, gehen entlang der Nussbaumkultur zum Buschenschank.
  • Von dort führt der Wegweiser durch die Weingärten, über ein Waldstück und einer Holzbrücke, direkt zum Hotel Retter.

Nehmen Sie sich Zeit für eine Besichtung der Themengärten rund um den Pöllauberg.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

HF5943 Pöllau Schlosszwinger

Pöllauberg, Hotel Retter

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1, 8225 Pöllau

Tel.+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllauberg (751m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.