Wanderung Etappe 5 Wechselbergland-Höhenweg: Lebing - Kulm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Etappe 5 Wechselbergland-Höhenweg: Lebing - Kulm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Etappe 5 Wechselbergland-Höhenweg: Lebing - Kulm

Diese Etappe des Wechselbergland-Höhenweges von Lebing, Gasthaus Stixpeter auf den Kulmgipfel. Ein grandiose Rundumsicht bis in die Ungarische Tiefebene erwartet Sie am Kulmgipfel.

Eine etwas anspruchsvollere Wanderung hinauf auf den Kulm auch "Steirischer Rigi" genannt, ist eine Etappe des Wechselbergland-Höhenweges der von Lebing auf den Kulm und weiter nach Stubenberg am See und Pöllau führt.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Vom Gasthaus Stixpeter gehen wir entlang der Landesstraße L361 Richtung Puch. Der Kulm ist immer vor uns. Der Weg ist bis zum Kulmgipfel mit rot-weiß-roten Markierungen und gelben Richtungsweisern mit den Buchstaben WH (Wechselberglandhöhenweg) gekennzeichnet.

Wir folgen diesem Weg bis HARL'S CAFE-BAR und biegen anschließend nach links in die Kulmstraße ab. Nach ca. 200 m gehen wir rechts an einer Siedlung vorbei und anschließend durch den Wald und kommen wieder auf die Kulmstraße. Nach weiteren 250 m auf der Kulmstraße biegen wir nach links ab und folgen der Markierung bis auf den Kulmgipfel.

Wenn Sie diese Etappe weiter bis Pöllau gehen möchten , geht es so weiter:

Nach einer grandiosen Rundumsicht bis in die Ungarische Tiefebene verlassen wir den Kulmgipfel Richtung Südosten. Nach dem Drehtor geht es weiter nach Norden, wo wir die Kulmstraße überqueren und kurz durch ein Waldstück gehen. Vor uns liegt der Steirische Schnitzelwirt. Anschließend folgen wir dem Wanderweg 771 Richtung Stubenberg am See. Nach der Überquerung des Flusses Feistritz gehen wir Richung Norden, überqueren die Landesstraße L409 und biegen nach dem Lagerhaus nach rechts in den Fußweg nach Stubenberg ein. Im Ortszentrum angekommen geht es weiter Richtung Zeil, Michlhof, Weg 4, Stelzer-Lex. Vor dem Gasthaus rechts abbiegen und nach ca. 200 m links hinauf. An der nächsten Weggabelung nach ca. 400 m rechts halten und dem Wanderweg 944 bis Pöllau, 425 m, folgen.

Wir empfehlen Ihnen:

• Bergkapelle Maria Brunn am Kulm

Fahrpläne und Informationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

8223 Stubenberg am See 5

Tel. :+43 3176 8882

www.apfelland.info

www.oststeiermark.com

Puch bei Weiz (432m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.