Wanderung Winzendorfer Teiche-Runde, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Winzendorfer Teiche-Runde, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Winzendorfer Teiche-Runde, Pöllau

Landschaftlich abwechslungsreicher Rundweg ...

... im Südosten des Naturparks Pöllauer Tal in der Oststeiermark mit Start beim ****S Hotel Restaurant "Grüne Au" in Winzendorf.

Pöllau, Grüne Au

• Wir wandern neben dem Wald nördlich vom Hotel Grüne Au bis wir zur Gemeindestraße gelangen und folgen dann der Markierung weiß-gelb-weiß Nr. 14. Linker Hand sehen wir Winzendorf, vor uns Pöllauberg und rechts die kleine Kirche St. Anna.
  • In der Linkskurve der Asphaltstraße verlassen wir diese und folgen den Wegweisern über einen Feldweg durch einen Wald, bis wir wieder über weite Fluren zur Straße kommen. Rechts abgebogen durchwandern wir das Söllnerdorf (Gem. Schönegg), überqueren den Dombach und gelangen so zur Abzweigung mit Wegweisern Richtung Winzendorfer Teiche.
  • An einer Pferdekoppel vorbeikommend queren wir wieder den Dombach und wandern wir bergauf durch einen Obstgarten zur Hochstraße. Links und nach 70 m rechts abgebogen folgen wir der Gemeindestraße nur ein kleines Stück, durch den Wald nehmen wir eine kleine Abkürzung, ehe wir wieder auf die Straße kommen.
  • Schließlich halten wir uns links und gehen einen Wiesenweg am Waldrand entlang, der in einen Pfad durch den Wald überführt und uns zu den idyllisch gelegenen Kartteichen bringt.
  • Wir umrunden den zweiten Teich zur Hälfte und kommen schließlich wieder aus dem Kartwald heraus, vorbei an zwei Mobilfunk-Sendeanlagen, und biegen links in die Straße ein.
  • Nach ca. 60 m führt ein Steig links von der Straße weg, der uns bergab zur Landesstraße 406 bei den Winzendorfer Teichen führt.
  • Zwischen den beiden Teichen verläuft der Weg in südlicher Richtung bis zur Naturpark-Informationstafel beim Teichhaus.
  • Nach Überquerung der Landesstraße wandern wir die Gemeindestraße leicht steigend entlang nach Winzendorf-Dorf.
  • Anschließend folgen wir dem Weg kurz entlang der Straße in östlicher Richtung, dann biegen wir rechts in einen Feldweg ein und gelangen über Wiesen, Felder und Wald wieder retour zum Ausgangspunkt.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. HF5980 Winzendorf - GH Zur grünen Au

Pöllau, Grüne Au

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal
Schloss 1
8225 Pöllau
Tel.:+43 3335 4210
www.naturpark-poellauertal.at
www.oststeiermark.com

Hartberg Umgebung (349m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.