Wanderung Grubbründlweg, Anger bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Grubbründlweg, Anger bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Grubbründlweg, Anger bei Weiz

Der Weg von Anger hinauf zur kleinen Wallfahrtskirche Grubbründl ist einfach zu begehen und führt durch kleine Dörfer, entlang von Obstplantagen und durch schöne Mischwälder.

Die moderne Grubbründlkapelle liegt im hintersten Winkel des Grubbachtales auf einer Waldlichtung. Auf diesem Platz soll einem Schäferjungen im 17. Jahrhundert die Muttergottes erschienen sein. Der Quelle beim Grubbründl wurde bald heilende Wirkung nachgesagt und 1758 wurde hier die erste Kapelle errichtet, die 1844 einem wesentlich größeren  Neubau weichen musste. Die heutige moderne Kapelle wurde im Jahre 1983 nach Plänen des Weizer Architekten Franz Hausleitner erbaut. Der markante pyramidenförmige Turm mit der sichtbaren Dachkonstruktion nahm dabei alle noch vorhandenen alten Bilder und Figuren auf. Noch heute kommen Pilger zur Kapelle und auch Wallfahrten führen hierher.  Hoch her geht es an diesem sonst sehr ruhigen Ort beim traditionellen „Grubbründlfest“, das immer am ersten Augustwochenende stattfindet.

Wanderer finden vor der Kapelle einen schönen Platz für eine Rast und das klare, frische Wasser des „Grubbründls“, das Trinkwasserqualität hat.

Die Wanderung ist, bis auf das kurze Stück im Wald, recht einfach zu gehen und deshalb für die ganze Familie geeignet.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Anger

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Anger

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Die Tour ist durchgehen mit „Grubbründlweg“ (blaue Tafeln) markiert

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe.

Start: Freibad in Anger

• Wir starten vor der großen Infotafel vor dem Freibad und gehen links hinaus, überqueren die Zufahrt zur Bundesstraße und biegen rechts ab in Richtung Volksschule.
  • Vorbei an der Volksschule, dann biegen wir gleich rechts ab.
  • Wir unterqueren die Bundesstraße und biegen dann gleich in den Gehweg ein, der Weg führt jetzt parallel zur Bundesstraße.
  • Wir verlassen den Weg und gehen geradeaus am Pfad entlang der Feistritz weiter.
  • Bei der Brücke überqueren wir die Feistritz und gehen rechts hinaus weiter.
  • An der nächsten Kreuzung gehen wir links weiter in Richtung Oberfeistritz, vor uns liegt der Kulm
  • Kurz vor Oberfeistritz biegen wir rechts hinauf ab.
  • Oben an der Kreuzung (Ortstafel „Oberfeistritz“) halten wir uns links und gehen ein Stück bergab.
  • Beim Wegkreuz mit Bankerl biegen wir rechts hinauf ab und gehen hinauf bis zum „Ortsende Oberfeistritz“.
  • An der Kreuzung beim Hochsitz biegen wir rechts hinauf ab.
  • Auf halber Höhe gehen wir links im Wald weiter (Weg-Nr. 6).
  • Oben an der Landesstraße halten wir uns links und gehen auf der Straße weiter.
  • An der nächsten Weggabelung gehen wir links weiter.
  • Wir haben jetzt „Hart“ erreicht und gehen an der Kreuzung rechts bergauf.
  • Nur ein kurzes Wegstück und wir biegen schon links hinaus ab.
  • Nach einem kurzen Steilstück verlassen wir die Straße und gehen geradeaus am Fahrweg weiter und haben jetzt erste Ausblicke ins Land hinaus.
  • Wir verlassen jetzt den Fahrweg und gehen links und im Wald weiter. Der schmale Steig führt parallel zum recht steilen Hang.
  • Nach der kleinen versicherten Stelle halten wir uns rechts und überqueren die kleine Brücke.
  • Wir biegen rechts ab und haben jetzt das „Grubbründl“ erreicht, dort wartet ein Jausenplatz mit Quelle auf uns.
  • Für den Rückweg gehen wir bis zur Brücke zurück und gehen dann an der nächsten Weggabelung rechts hinunter weiter.
  • Wir kommen jetzt schon an den ersten Obstgärten vorbei und sind bald wieder auf der Asphaltstraße unterwegs.
  • Vor dem zweiten Gehöft hier gehen wir links hinauf weiter.
  • Bei der Kreuzung mit der Landesstraße biegen wir rechts ab und gehen durch den Ort.
  • Kurz vor der nächsten Straßenkreuzung biegen wir links hinaus ab und sind jetzt wieder am Wanderweg.
  • Kurz vor der „Hart Ortsende“-Tafel biegen wir links ab und gehen den nicht asphaltierten Weg weiter.
  • Vorbei am Holzablageplatz gehen wir geradeaus weiter in den Wald hinein.
  • Nach der Querung eines Bachbetts erreichen wir ein Ziegengehege und gehen weiter bergab.
  • Wir erreichen das Ortsgebiet von Oberfeistritz, biegen rechts ab und gehen dann immer geradeaus durch den Ort weiter.
  • Wir überqueren die Landesstraße und gehen geradeaus weiter in Richtung „Hartberg/Stubenbergsee“.
  • Vorbei am „Biohof Schloffer“ gehen wir über die Feistritzbrücke und biegen dann sofort links ab.
  • Wir gehen unter der Bundesstraße durch und entlang der Feistritz bzw. der Feistritztalbahn zurück nach Anger, den Kirchturm immer vor Auge.
  • An der Weggabelung nach „Schloffers Genusseck“ mit Rastplatz gehen wir rechts weiter und erreichen Anger wieder bei der Volksschule.
  • Entlang des bereits bekannten Weges geht es wieder zurück zum Freibad in Anger.

Am Rückweg gibt es kurz vor Anger im  „Bio-Naschgarten Schloffer“ die Möglichkeit Bio-Obst zu verkosten und auf der Liege in der Apfelpergola zu rasten.

Der Bahnhof Hartberg liegt in der Nähe zum ApfelLand-Stubenbergsee.

Mit dem Zug bis nach Hartberg, von dort fahren Busse nach Stubenberg und weiter nach Anger.

Fahrpläne und Informationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Apfelland – Stubenbergsee

Webcams

Zur Mobilität in der Oststeiermark und dem SAM-Sammeltaxi

Thannhausen (482m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.