Themenweg Meilensteinweg / Weg 4 (Therme-Ort-Therme) - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Themenweg Meilensteinweg / Weg 4 (Therme-Ort-Therme) - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

Meilensteinweg / Weg 4 (Therme-Ort-Therme)

Ein reizvoller „Umweg" über Rehgraben (schöner Auwald) in den Ort Bad Loipersdorf und am Meilensteinweg zurück zum Thermenresort.

Ab dem Startpunkt Therme geht's über ein Waldstück in den Rehgraben und nach einem Flachstück kommt man auf den „Sauberg“ mit schöner Aussicht ins Rittscheintal mit Bad Loipersdorf, Dietersdorf und Gillersdorf. Ab dem Ortszentrum erhält dieser Weg ein Thema: der Bad Loipersdorfer Meilensteinweg. Auf 6 Stationen am Weg (wieder Richtung Thermenresort) werden die wichtigsten Entwicklungen von Gemeinde und Tourismus der letzten Jahrzehnte dargestellt. Kurz vor dem Ziel hat man auf der Aussichtsterrasse der VINO.TAKE Kowald noch einen wunderschönen Rundblick. Bei klarer Sicht unter anderem im Westen bis zur Koralm und im Osten bis Ungarn.

AUS WIEN & NIEDERÖSTERREICH

Mit dem Auto: Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

AUS RICHTUNG GRAZ

Mit dem Auto:  auf der A2 Fahrtrichtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

AUS WESTÖSTERREICH UND BAYERN

Mit dem Auto: via Salzburg über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) bzw. via Kärnten über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

AUS ITALIEN ODER SLOWENIEN

Mit dem Auto: via Villach über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz – Fürstenfeld – Bad Loipersdorf oder via Maribor über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) Richtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

THERMENLANDBUS

Der Thermenlandbus verkehrt täglich zwischen Wien und dem Thermenresort Loipersdorf sowie retour.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Vom Startpunkt der Therme geht man links Richtung Hotel Stoiser und vis á vis in den Wald (Startpunkt der Laufstrecke und weiterer Wanderwege.) Nach ca. 50 m biegt man rechts ab talwärts den Waldweg weiter folgend. Am Talboden verläßt man schließlich den Wald und geht entlang eines Feldweges bis zur Gemeindestraße. Hier links bleiben und der Straße folgen bis man zur Kreuzung mit der Landesstraße Richtung Stein kommt. Hier rechts auf dem Gehweg weitergehen. Nach ca. 500 m bei einer Brücke nach links in die Rinngrabenstraße einbiegen. Nach ca. 200 m rechts die Asphaltstraße verlassen und auf dem Feldweg den Hügel hinaufgehen. Oben angekommen links auf der asphaltierten Straße Richtung Bauernhof gehen. Rechts beim Bauernhof vorbei kommt man auf den Sauberg. Hier hat man einen schönen Blick auf den Ort Bad Loipersdorf und die Ortsteile Dietersdorf und Gillersdorf. Am Kamm weiter vorbei an einem weiteren Bauernhof - hier rechts auf der Straße weitergehen. Nach ca. 150 m bei der Straßenkreuzung rechts talwärts gehen in Richtung Ort Bad Loipersdorf. Im Ortsbereich bitte auf die Beschilderung achten. Der Weg führt links an der Pfarrkirche vorbei und beim Gemeindeamt rechts bis zum gegenüberliegenden neu gestalteten Dorfplatz. Ab hier ist man am "Meilensteinweg" unterwegs. Den Platz überqueren und danach rechts Richtung Volksschule weiterwandern. Ab hier auf dem beschilderten Weg immer geradeaus bleiben. Nach 500 m kommt man zwischen 2 Häusern zur Zufahrtsstraße Richtung Therme. Hier weiter den Begleitweg entlang der Straße nutzen. Rastbänke laden zum Verweilen ein und auf der Aussichtsterrasse der VINO.TAKE Kowald hat man schöne Rundblicke. Danach geht es etwas mehr abseits der Straße weiter zur Therme, wo man das letzte Stück über den Krafthügel wandert.

Ich würde empfehlen, den schönen Rundblick auf der Aussichtsterrasse am Dach der VINO.TAKE Kowald mit einem Glas Wein zu genießen.
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg zum Thermenresort Loipersdorf, wo Sie Ihre Tour gemütlich starten können!

Parkplatz vor dem Thermenresort Loipersdorf und Parkplätze im Ortszentrum Bad Loipersdorf  je nach Startpunkt.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Bad Loipersdorf
Tel.: +43 3382 55 100-82
badloipersdorf@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Loipersdorf bei Fürstenfeld (246m)

Anfangs durchwegs sonnig, im weiteren Verlauf aufkommender leichter Regen.
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.